Wie lange dauert derart Verfahren?

7 Antworten

Die Vollstreckungsverjährung ist noch lange nicht erreicht. Also warten.

TheTriggerBoy
Fragesteller

Das ist wohl war, nur merkwürdig ist das schon, daß derart "Pipifax" schon über zwei Jahre andauert ohne Reaktion seitens der Staatsanwaltschaft und Co. KG ☝️

Sowas kann theoretisch Jahre dauern. Vermutlich wurde das Verfahren aber eingestellt und er hat keine Benachrichtigung erhalten. Wissen kann das hier aber niemand.

TheTriggerBoy
Fragesteller

Wenn gegen jemanden ein Verfahren bestand, hätte diese Person nicht das Recht auch zu erfahren, wenn das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde? Immerhin hat er nur die Vorladung zur Beschuldigten Vernehmung bei der Polizei erhalten, danach war Ruhe im Karton.

TheTriggerBoy
Fragesteller
@Othetaler

Ist die Staatsanwaltschaft nicht dazu verpflichtet einem über den Stand der Dinge bzw. auch den Ausgang der Sache schriftlich mitzuteilen?

LUKEars  15.11.2022, 05:44
@TheTriggerBoy

nein... nur auf Antrag... selbst wenn das Gericht anordnet, dass die im Strafverfahren gesammelten Daten über den Beschuldigten gelöscht werden müssen, dann tut die Polizei das nicht unbedingt... auch da sollte man dann eine Lösch-Bescheinigung beantragen.... ob die dann korrekt ist, weiß man nicht... Polizisten dürfen auch illegal erhobene Beweise verwenden...

TheTriggerBoy
Fragesteller
@LUKEars

Also kann der Kollege auch damit rechnen, daß er nie wieder über den Ausgang der Geschichte was erfährt (postalisch) wenn er die Sache auf sich beruhen lassen tut?

Mein Anwalt hat mir erklärt, dass man bei einer Verfahrenseinstellung keine Nachricht bekommt. Nur wenn ein Anwalt mit der Sache zu tun hat, weil sie es dann müssen. Oder wenn man selbst nachfragt.

Nach der langen Zeit ist die Sache längst vorbei.

TheTriggerBoy
Fragesteller

Stabile Antwort, auch hinsichtlich das ein Anwalt mit involviert in der Antwort ist und der ist ja vom Fach 👍

Kann er wohl abhaken.

TheTriggerBoy
Fragesteller

Ja, daß habe ich dem auch gesagt, denn nach über zwei Jahre und keine Reaktion seitens Staatsanwaltschaft oder Gericht bei derart "Pipifax" , ist diese Sache wahrscheinlich im Reißwolf gewandert 😜

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich habe nämlich ein Verfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung das schon seit 1,5 Jahren läuft. Leider habe ich bis heute noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung