Wie lange dauert der a1?

7 Antworten

Man kann eigentlich keinen Führerschein in 2 Wochen machen. Der dauert locker so 4-5 Monate. Die Fahrschule erklärt dir wie das mit Antrag und dem anderen notwendigen Sachen funktioniert.

leafless
Fragesteller

S.h. Bitte meine Antwort, kommen dort 2 Wochen hin?

kaesemitloch  22.05.2018, 01:06

zwar keine 2 Wochen, aber wo hast du denn einen Führerschein in 4-5 Monaten gemacht..?! In 2 Monaten ist der zu schaffen

ichhabfragenC  22.05.2018, 03:24

1. bitte erkläre mir mal einer wie man einen Führerschein in 2 Wochen machen kann! Du musst zu einem Haufen an Theorie Stunden gehen (12 oder so). Wenn man jetzt bedenkt das davon meistens nur 2 pro Woche stattfinden, hat man damit schonmal 6 Wochen. Und dann noch die Fahrstunden (10 vielleicht?) und diese auch nur einmal in der Woche ist, hast du nur dadurch schon über 16 Wochen. Dann kommt Prüfung auch noch und du hast 4-5 Monate.
2. damit hat sich das mit den 2 Monaten auch schon geklärt.

In zwei Wochen bist du mit keinem Führerschein fertig. Für A1 musst du 16 Theoriestunden absolviert haben. Dazu kommen noch die normalen Übungsstunden plus Sonderfahrten. Das dauert schonmal ein paar Monate.

leafless
Fragesteller

Bei meinem ist es in 2 Wochen Plänen angeben, täglich min. 1 mal Theorie und min. 1x Praxis. Ich denke das sind schon 2 Wochen oder nicht?

AliceVonKrolock  22.05.2018, 00:38
@leafless

Zwei Wochen - 14 Tage - 16 Mal Theorie - Übungsfahrten - 12 Sonderfahrten

Wie stellst du dir das denn vor? Die Theorie ist bestimmt in zwei Wochen zu schaffen, aber du musst auch einkalkulieren, dass die meisten Fahrschulen erst ab einem gewissen Stand in der Theorie überhaupt Praxis erlauben (bei meiner Fahrschule für die meisten Klassen ungefähr die Hälfte der Stunden, also bei A1 ca. 8 absolvierte Theoriestunden). Außerdem muss dein Fahrlehrer für die Praxis erstmal Zeit haben, da kann auch immer mal was dazwischenkommen. Außerdem kann es sein, dass du durchfällst, und, und, und.

Ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass du nach zwei Wochen fertig bist. Zeig doch mal deinen Plan :)

AMYNossa  22.05.2018, 01:17
@leafless

Ich hab meinen Führerschein innerhalb 2 wochen gemacht. Aber hauptsache sagen, das geht nicht.

AliceVonKrolock  22.05.2018, 01:22
@AMYNossa

Ich denke, dass das nicht jeder einfach mal so schafft. Der Fragesteller fragt hier nach Meinungen, ob das klappen könnte. Meine Meinung dazu habe ich begründet dargelegt, wenn du anderer Meinung bist (und es bei dir geklappt hat, Glückwunsch dazu!), dann respektiere ich das, aber ich bitte dich, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Außerdem bin ich nicht die einzige, die hier dieser Meinung ist, also bitte, geh und meckere nicht nur mich an. Danke.

IQInky2255  22.05.2018, 06:39

"In zwei Wochen bist du mit keinem Führerschein fertig"

Doch,... Ich hab damals den B in 2 Wochen gemacht. Intensivkurs.

Siehe z. B. hier:

http://intensivfahrschule-am-see.de/

AliceVonKrolock  22.05.2018, 15:21
@IQInky2255

Glückwunsch dazu :)

Ich kenne das halt so nicht, ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung, dass solche Intensivkurse nicht immer funktionieren. Eine Bekannte meiner Mutter ist da an zwei Abzocker-"Fahrschulen" hintereinander geraten, die aber beide sehr seriös schienen, deswegen bin ich da etwas vorsichtig :)

IQInky2255  22.05.2018, 19:09
@AliceVonKrolock

dann muss man ja nur zu ner Kette gehen wie "Academy". Die machen das auch. Und in meinem Kurs hatten alle 25 ausser einem beide Prüfungen beim ersten Anlauf geschafft.

War ja nur weil du geschrieben hattest dass es "nicht geht".

Das ist jetzt die vierte Frage nach der Dauer des A1 innerhalb von einem Tag und ich habe sie alle gefunden !!!

In zwei Wochen kann man eine Fahrerlaubnis nur ein einem "Intensiv-Kurs" wie in deinem Link erwerben.

Dann machst du aber zwei Wochen nichts anderes als "täglich Führerschein" und es kommen meist auch noch Übernachtungs- und Verpflegungskosten dazu.

Im "Normalfall" solltest du mit drei bis vier Monaten rechnen.

Lernen, üben und "dranbleiben", sonst dauert es länger ;-)

Ausgestellt bekommst du den Führerschein dann, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast UND das Mindestalter erreicht hast.

Viele Grüße

Michael

Kommt drauf an, bin jetzt 3 Monate dran und bald fertig, gibt auch eine Woche Kurse sind aber teurer.

leafless
Fragesteller

Krass, 3 Monate? Wie teuer war der bei dir, wenn ich fragen darf :=

DerOhnePlan2000  22.05.2018, 04:22

1200€ ca kannst ja komplett durch ziehen, gibt wie beim B auch intensiv Kurse, hatte ich aber kein Bock drauf :D

Ich hab meinen Führerschein innerhalb 2 wochen gemacht (10 Tage). aber würde ich keinen empfehlen, wenn man etwas länger zeit hat.