wie lange dauert a1 führerschein?

2 Antworten

Hallo Ebi,

Das solltest du über den A1 Führerschein wissen:

Mindestalter 16 Jahre

Anmeldung ab 15 ½ Jahren
Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem 16. Geburtstag
Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem 16. Geburtstag
Führerschein wird erst am 16.Geburtstag ausgehändigt – vorher ist das Fahren trotz bestandener Prüfung nicht erlaubt

Motorräder mit Leistungsbeschränkung:

Hubraum bis 125 ccm bzw. max. 11 kW Motorleistung
Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg

Weitere Klassen, die in dieser Klasse eingeschlossen sind:

Klasse AM

Der erste Führerschein wird zwei Jahre auf Probe erteilt, d.h. bei Verstößen gegen die StVO (z.B. eine rote Ampel überfahren oder 21 km/h zu schnell fahren) während dieser Zeit muss ein Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) besucht werden und die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.

Hoff ich konnte helfen :)

19Michael69  16.06.2016, 15:23

Ja, ich weiß, dass diese Frage schon 3 Jahre alt ist.

Ich bin heute zufällig darauf gestoßen und kann mir auch bei dem Alter der Frage und der Antwort den Kommentar nicht verkneifen:

Hast du auch die ganze Frage gelesen oder nur "A1" und hast dann direkt losgeschrieben und reinkopiert?

Die Antwort geht in keiner Weise auf die Frage ein!

Setzen, sechs - Thema verfehlt!

Gruß Michael

Geh mal so ca. von zwei Monaten aus, wenn du flexibel in der Zeitplanung bist und die Sache durchziehst. Theoretisch kannst du den Schein auch in nem Ferienkurs innerhalb einer Woche machen oder du kannst ein ganzes Jahr brauchen, bis du ihn hast. Es liegt an dir. Man muss halt diese Pflichtstunden machen (Autobahn, Überland und Nachtfahrten) und du wirst einige Stunden auf dem Trainingsparcours brauchen, bis du das Motorrad so gut beherrschst, dass du die Prüfung machen kannst.