Wie lange dauern die Absetzsymptome bei Antidepressiva?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Medikament an. Was du beschreibst kenne ich von Citalopram. Das kann in manchen Fällen 3-6 Monate dauern, bis es komplett verschwindet. Je nach Dauer der Einnahme und Höhe der Dosis.

Diese Nebenwirkungen werden in dem Zeitraum aber immer schwächer und sollten innerhalb eines Monats soweit zurück gehen, dass sie im Alltag nicht mehr irritieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dortmunder2018
Fragesteller
Kommt auf das Medikament an. Was du beschreibst kenne ich von Citalopram.

Treffer. Das war es (bzw. die Weiterentwicklung Escitalopram).

Hängt ganz vom Medikament ab.
Da kann dir dein Hausarzt sicher am besten weiterhelfen.

Krass, dass es bei dir so starke "Entzugerscheinungen" hat.
Wie schnell hast du sie denn ausgeschlichen?
Ich hab damals meine Tabletten (Fluoxetin - super Mittel übrigens; null Nebenwirkungen) über etwa 2 Monate abgesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dortmunder2018
Fragesteller

Ich bin zunächst von einer Tablette pro Tag auf eine halbe Tablette pro Tag gegangen und habe das mehrere Monate beibehalten. Dann habe ich es jedoch relativ abrupt abgesetzt, was die Absetzsymptome erklären dürfte.

studiogirl  06.11.2019, 14:03
@Dortmunder2018
Weil ich es eilig hatte die Nebenwirkungen loszuwerden.

Mit einem schnellen Absetzen wirst du die Nebenwirkungen aber nicht schneller los. Sowas zu glauben ist unrealistisch.

Das kann 9 Monate dauern je nachdem was es war und wie Deine Organe beschaffen sind,aber bitte gib nicht auf und bleibe stark!

"absetzsymptome" na da haben dir die Psychiater ja ein schon verheucheltes wort gegeben... Das sind entzugserscheinungen! Die Folge einer unbefriedigten Abhängigkeit..

Je nach Präperat und schnelle des absetzens kann das ein paar Monate dauern bis du beschwerdefrei bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
samm1917  05.11.2019, 20:17

Entzugserscheinungen und Absetzsymptome sind nicht ganz das selbe. Zentral bei Entzugserscheinungen ist das aktive Verlangen nach der Substanz. Bei Antidepressiva ist zu keinem Zeitpunkt ein aktives Verlangen zu verzeichnen.

Wie lange die Absetzsymptome anhalten hängt primär mit der Halbwertszeit des Antidepressivums zusammen. Übers Handgelenk rechnet man 5x die Halbwertszeit bis eine Substanz völlig aus dem Körper ist. Dann nochmals ein paar Tage für die Entwöhnung.

Durchschnittlich dauern die Absetzsymptome etwa 2-3 Wochen. Sie können durch ein langsames Ausschleichen der Medikation in der Regel reduziert oder sogar gänzlich verhindert werden.