Wie lange darf man parken, damit der Wagen noch anspringt?

10 Antworten

Mein Wagen ist BJ 1998, hatte den 2010 gekauft von einem Rentner bei dem der Wagen schon lange in der Scheune nur rum stand da sprang der noch an und ich war letztens 2 Woche in der Türkei mein Wagen im Parkhaus und da sprang der auch ohne Probleme an, hab die Batterie nie gewechselt.

Also kannst mal mit mind 2 Wochen rechnen x)

Bei einer intakten Batterie springt der Wagen noch nach Wochen an.Wenn keine Verbraucher eingeschaltet waren kann es nur an einer schwachen oder defekten Batterie liegen wenn der nicht mehr anspringt. Mein Test lag bei 6 Wochen Abwesenheit und der Wagen sprang ohne Probleme an.

Wochen oder Monate. Wenn du eine ordentliche Verdrahtung und keine Kriechströme hast KANN die lange halten. Und wenn du keine Einbauten hast die unter Dauerstrom ON stehen. Min 1x im Jahr die Batterie überprüfen. Auch wartungsfreie und prüfen ob sie noch ok ist, erspart solche Ereignisse wie du es hattest. Und wenn sie anfängt nach zu lassen schon eine Neue einbauen (lassen) nicht erst wenn sie dann richtig streikt.

Ich habe 2 Autos mit Saisonkennzeichen und stellt den ungenutzten wagen immer in meiner Tiefgarage ab. Jeweils 6 Monat. Beide Wagen springen nach den 6 Monaten immer klaglos an.

Also einige Wochen kann der auf alle Faelle stehen. Wenn nach ein paar Tagen nichts mehr ging, dann hattest du entweder schon eine ziemlich defekte Batterie (eine neue war also eh notwendig und die sollte auch wieder mehr Power haben) oder du hast vielleicht etwas angelassen, entweder Fahrlicht oder Innenbeleuchtung (ist bei meinem Auto so kritisch, habe mehrere Innenlichter, wenn man da versehentlich dran kommt, stellt man die auf Dauerbetrieb und merkt es gar nicht, dass die brennen). Auch das Handschuhfach kann Beleuchtung haben und die Klappe vielleicht nicht richtig geschlossen gewesen sein oder so was.

Hast du Licht oder Radio oder irgendwas laufen lassen? Wenn nicht, kann so ein Auto mal gut mehrere Wochen stehen und dann immer noch anspringen. Das tut ihm zwar nicht gut, auch kann es mal passieren, dass die Bremsen ein bisschen einrosten, aber die Batterie sollte das durchhalten.