Frage von Sophiexx3456z2, 31

Wie lange darf ich meinen Freund bei pfeifferscherschem drüsenfieber nicht küssen (er hatte es schon als Kind)?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von PaulaKe, 21

Das Virus befindet sich im Speichel. Deswegen heisst diese Erkrankung auch Kissing Disease. Man kann sich aber auch über Geschlechtsverkehr infizieren. Flaschen, Besteck und Gläser sollten deshalb nicht geteilt werden.

So genau kann man den Zeitraum der Ansteckungsmöglichkeit nicht benennen. Viele Menschen über 30 Jahre tragen diesen Virus in sich und  kann über diese immer mal wieder an Gesunde weitergegeben werden.

Die Gefahr ist aber bei frisch Infizierten über die Dauer von 2 Monaten am größten.

Dein Freund hat aber wahrscheinlich schon Antikörper gebildet.

Bitte auch keinen Alkohol trinken und anstrengende Aktivitäten meiden.


Kommentar von Sophiexx3456z2 ,

Das heißt ich darf ihn ca. 2 Monate nicht küssen?

Kommentar von PaulaKe ,

Die Ansteckungsgefahr ist sowieso immer da. Auf jeden Fall würde ich darauf verzichten, solange Krankheitssymptome da sind. Besprich es aber nochmal mit dem Arzt. Ich weiss ja nicht, ob Du Medikamente bekommst.

Kommentar von Sophiexx3456z2 ,

Ok dankeschön :)

Antwort
von Novoa, 19

Kissing disease, am Besten bis gar keine Symptome mehr vorhanden sind und darüber hinaus. Sollte komplett ausgeheilt sein, da sonst eine Infektion drogt. Die Erkrankung ist auch nicht ungefährlich, es kann zu einer gefährlichen Splenomegalie kommen, daher ist Sport verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten