Wie lange darf ein Arzt rückwirkend krankschreiben?

2 Antworten

Bis zu 3 Tage darf rückdatiert werden, aber nur in Ausnahmefällen

Wann muss eine Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden?
Grundsätzlich darf erst ab dem Tag der Behandlung der Krankheit bescheinigt werden, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.
Gibt es Ausnahmen, in denen eine rückwirkende Krankschreibung erlaubt ist?
Ja, in Ausnahmefällen ist eine rückwirkende Krankschreibung gestattet. Es muss jedoch nachvollziehbar sein, dass der Patient vorher bereits arbeitsunfähig erkrankt war.
Wie lange darf ein Arzt rückwirkend krankschreiben?
Maximal drei Tage darf der Arzt rückwirkend krankschreiben.

https://www.arbeitsrechte.de/rueckwirkend-krankschreiben/