AU ab dem ersten Tag, geht auch rückwirkend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das auf jeden Fall sowieso vom Arzt abchecken lassen. Rufe heute morgen beim Arzt an und sag ihm dass du eine rückwirkende Krankschreibung für den Arbeitgeber benötigst.

Eigentlich sollte das auch im Arbeitsvertrag stehen wie es mit der Krankschreibung aussieht.

Keddy98
Fragesteller

Dazu stand bzw steht nichts im Arbeitsvertrag, sonst hätte ich die Frage ja nicht gehabt. Ist aber alles glatt gelaufen, AG hat es auch akzeptiert. Sorge umsonst.. Aber sonst wäre es mir ja auch egal.

Nein, leider musst du morgen zum Arzt.

Normalerweise wird dich kein Arzt rückwirkend krank schreiben, da er ja nicht wissen kann, ob es auch so war. Sorry, du musst hin.

Keddy98
Fragesteller

Bis jetzt hat er mich nie nicht rückwirkend krankgeschrieben, wenn es nicht anders ging. Dafür hat bisher gereicht, dass ich im voraus angerufen habe, den Tag bevor ich vorbei komme. So wie ich belle hört man das sowieso.
Es geht mir auch nicht per se ob der Arzt das tut, sondern ob ich dem AG in dem Fall auch eine rückwirkende Krankschrift vorlegen kann. Immerhin ist die ja dann auf morgen und nicht übermorgen datiert.

LittleMac1976  03.05.2022, 01:07
@Keddy98

keine Ahnung ob DEIN Arbeitgeber das so akzeptiert, das musst du ihn fragen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme gibt, aber das nur am Rande. Ich muss auch ab dem ersten Krankheitstag vorlegen und dann gehe ich auch zum Doc, egal wie schlecht es mir geht

Rufe Deinen Arzt an und trage Dein Anliegen vor, was rauskommt, weiß ich nicht.