wie lange braucht man um programmieren zu lernen und das sehr sehr gut wie z.B. es häcker könnnen und andere Profis und hat jemand tipps?

6 Antworten

Ich programmiere seit fast 30 Jahren, und das Wichtigste was ich in dieser Zeit gelernt habe ist, dass ich noch viel zu wenig weiß und noch viel mehr lernen muss. Das ist übrigens ausdrücklich NICHT ironisch gemeint, sondern mein voller Ernst! Es gibt noch so unendlich viel, was ich nicht weiß, dass mir mein Unwissen sogar schon fast peinlich ist. ><

Jeden einzelnen Punkt aufzuzählen, mit dem ich mich bisher beschäftigt habe, bringt nichts, aber ich denke, dass ich einen ausreichenden Überblick habe. Dennoch würde ich nie von mir selbst behaupten, dass ich "sehr sehr gut" programmiere ... und auf die allermeisten, die das von sich selbst behaupten, trifft es auch nicht zu.

Programmieren ist eine hohe Kunst. Die lernst du nicht in ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten. Wenn es dir allerdings reicht, "akzeptabel" zu programmieren, dann rechne mal mit 10 Jahren. Denn zum Programmieren an sich, gehört noch wesentlich mehr dazu, als Syntax in eine IDE einzutippen. Allein für das Verinnerlichen der Konzepte einer Sprache vergehen mit Sicherheit 3 Jahre ... pro Sprache ... die man allerdings auch parallel lernen kann. (Als blutiger Anfänger ist aber evtl. erst mal eine einzige Sprache mehr als genug!)

Dazu kommt noch das ganze Drumherum: Patterns, Build-Prozesse, Debugger, Profiler, Testen, Dokumentation, Industriestandards, Werkzeuge, ... und noch viel viel viel mehr, wobei jeder der genannten Punkte nur eine sehr grobe Oberkategorie darstellt.

Du solltest dich von der Idee verabschieden, dass "gut programmieren" ein Ziel in Form eines Zeitpunktes ist, welchen man erreichen kann. Ein "guter Programmierer" lernt ständig immer und immer mehr. Es ist ein Prozess und kein Ereignis! Oder für 12jährige übersetzt: Der Weg ist das Ziel. :)