Programmieren lernen?

Will Web Developer werden.

6 Antworten

Ich habe mit dem einfachsten angefangen, und zwar habe ich mit html eine kleine einfache Website programmiert, (die Tutorials an den ich gelernt hab, findest du übrigens in Youtube bei Simplex) und momentan arbeite ich an den Text Animationen. Ich würde dir auch empfehlen erstmal mit html anzufangen, da man da nicht viel lernen muss und schnell Projekte rausbringen kann. (Zumindest wars bei mir so xd) Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei der Programmierung. :)

Mit freundlichen Grüßen,

SojaUwU

Woher ich das weiß:Hobby

Ceeesy759  20.09.2020, 18:08
Ich habe mit dem einfachsten angefangen, und zwar habe ich mit html eine kleine einfache Website programmiert,

HTML ist keine Programmiersprache 😉 Das ist so wie wenn Du sagst "Ich habe mit Word eine schriftliche Ausarbeitung programmiert".

SojaUwU  20.09.2020, 18:09
@Ceeesy759

Ich weiß schon was du meinst, aber html ist doch das einfachste, was man lernen kann, nicht? Schau bei meinen Profil vorbei, da findest du meine programmierte Webseite.

Ceeesy759  20.09.2020, 18:10
@SojaUwU

War auch etwas polemisch meinerseits.

Zum Einstieg, um sich mal ein wenig mit Programmiersyntax vertraut zu machen, kann man durchaus ein wenig HTML lernen. War für mich im Endeffekt auch der Einstieg. HTML, CSS ... PHP, SQL ... VBA ... R

Kauf dir ein Buch dazu, dort werden die Vorgänge meist am besten erklärt. Anfängerfreundliche Programmiersprachen sind Java und Python.

LG

Kommt darauf an was für ein Lerntyp du bist. Im Grunde ist es nicht so leicht, wie viele immer behaupten. Würde dir zu mindestens einen Grundkurs an der VHS empfehlen.
Viele können zwar einfache Dinge über Java realisieren, aber verstehen nicht wirklich, was da im Hintergrund passiert. Geschweige denn objektorientierte Programmierung korrekt erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ceeesy759  20.09.2020, 18:06
Viele können zwar einfache Dinge über Java realisieren, aber verstehen nicht wirklich, was da im Hintergrund passiert.

Muss man doch auch gar nicht. Ansonsten wäre die einzige für Dich valide Programmiersprache Assembler. Und Auto darfste nicht fahren, weil Du nicht weißt, welcher chemische Vorgang im Katalysator stattfindet 😉

Das ist auch bisschen eine Typfrage... zu eigentlich jeder programmiersprache gibt es YouToube-tutorials, aber ich bin damals damit überhaupt nicht klar gekommen. Hab mir dann ein Buch gekauft. 50€, vielleicht für manche bisschen viel aber damit komme ich super zurecht. Muss natürlich auch ein gutes Buch sein. Ich bin noch nicht ganz durch (1500 Seiten) aber kann es nur empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Ceeesy759  20.09.2020, 18:04

Wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du auch den Buchtitel genannt hättest... 😂

Kaktus258  20.09.2020, 18:19
@Ceeesy759

Ich dachte nicht das C# gefragt ist... das Buch ist "C# 8 mit Visual Studio 2019" von Andreas Kühnel

Habe mit Python angefangen, den grundlegenen Syntax gelernt und wenn ich nicht weiter wusste hab ich halt gegooglet. Dann habe ich mit Java (Minecraft Plugins) weitergemacht und das gleiche gemacht. Keine Ahnung ob das so optimal war aber ich kann fast alle Probleme die ich in Python habe alleine lösen