Wie kann man mit programmieren privat geld verdienen?

6 Antworten

Wie finden manche Menschen eigentlich allgemein Motivation für ihre Hobbys? Wenn sich damit nicht mal Geld verdienen lässt....

Whatever, Programmierer wird man idealerweise, indem man ein Studium oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung abschließt. Der Hobbyprogrammierer (der möglicherweise auch noch erst gut 2 Monate Erfahrung hat - https://www.gutefrage.net/frage/welche-geld-bringenden-faehigkeiten-kann-man-sich-selbst-beibringen ) programmiert anders als jemand, der das beruflich macht und im Team und nach den Regeln des Projektmanagements arbeitet.

Wie alt bist du? Wenn du minderjährig bist, dann wirst du damit erstmal keine Kohle machen können. Wenn du es momentan auch erst lernst ist es ebenso keine gute Idee das schon gegen Geld anzubieten. Ich rate dir eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studiengang in der Informatik um nicht nur eine Sprache sondern auch die Grundlagen des Programmierens zu verstehen. Oder kauf zumindest n paar Bücher darüber.

Gerade mit PHP und im Web-Bereich ist nicht zu spaßen mit der Sicherheit. Und nur weil etwas funktioniert ist es nicht sicher und nicht gut.

Aber im Grunde müsstest du später dann ein Gewerbe anmelden und könntest dann im Kundenauftrag selbstständig programmieren. Die Kunden musst du dir selbst suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Es gibt einige Portale in denen du als Freelancer Aufträge annehmen kannst und für deren Erfüllung dann Geld bekommst. Dafür solltest du aber schon erweiterte Kenntnisse haben.

Du verdienst damit Geld indem du Software für Firmen programmierst. Aber als alleiniger selbstständiger Programmierer hast du es nicht leicht. Und PHP alleine wird da sicher nicht reichen.

Kannst dich als freelancer versuchen, aber ohne irgendeine Qualifikation oder Erfahrung wird es sehr schwierig.