Frage von JNike 14.08.2012

Durch Programmieren Geld verdienen?

• Antwort von TeeTier 14.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

OOP mit C#, PHP und MySQL alleine reichen nicht mal als Minimalqualifikation für irgendwas halbwegs Vernünftiges.

Aber da du noch sehr jung bist, könntest du a) Webseiten zum Billiglohn für Kleinstunternehmen zusammen basteln oder b) vielleicht sogar in den Ferien ein bezahltes Praktikum ergattern.

Ich hab mit 15 Jahren bei ner Robotik-Firma angefragt und dort Low-Level-Programmierung mit Assembler gemacht. (ziemlich Hardwarenah) Hatte zu der Zeit einen Lohn auf Wochenbasis von 1500DM. :)

Inzwischen habe ich für über 30 verschiedene Plattformen entwickelt und seit langem eine eingene Firma.

Wenn Bewerber zu mir kommen lege ich i.d.R. Zeugnisse und Lebenslauf beiseite (sowas interessiert mich nämlich überhaupt nicht) und stelle folgende 3 Aufgaben:

• Sie haben 5 Minuten Zeit, einen funktionierenden Webserver in der Programmiersprache Ihrer Wahl auf der Plattform Ihrer Wahl zu implementieren. (Ich stelle keine Anforderungen an Qualität ... ich will nur Dateien mit dem Browser abrufen können ... Minimales HTTP 1.0 reicht völlig aus.)
    • Sie haben 15 Minuten Zeit, die Datenbank der aktuellen Telefonbuch-CD zu knacken. (Theoretische Ansätze werden akzeptiert, solange sie praktisch funktionieren. Anders als bei der ersten Aufgabe, muss in dieser kurzen Zeit muss nichts zu Ende programmiert werden.)
    • Sie haben 90 Minuten Zeit, eine mögliche Sicherheitslücke in einem aktuellen Browser oder Betriebssystem zu finden. (Jeweils aktuellste Versionen.)

Diese Aufgaben haben eigentlich (fast) nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun, aber verlangen ein sehr breit gefächertes Repertoire an Fähigkeiten. Die meisten Leute (~95% der Bewerber) scheitern an der ersten Aufgabe. Vom Rest scheitern 99% an der Zweiten. Allerdings haben bisher alle, die die zweite Aufgabe gelöst haben, auch die Dritte geschafft.

Darüber hinaus erwarte ich mindestens 3 fließend gesprochene Fremdsprachen.

Meine Einstellungstests sind zwar nicht Branchenüblich, aber sie sieben sehr zuverlässig die "Ich-Kann-Perfekt-PHP-Leute" von den wirklichen Cracks aus.

Nichts für ungut, aber lern erstmal noch 10 Jahre intensiv auf allen möglichen Bereichen. Als Schülerjob sind wohl Webseiten zu Discount-Preisen für den Anfang ganz akzeptabel. Aber schön Prepared-Statements benutzen und Passwörter ordentlich salzen und pfeffern! :)

Viel Erfolg! :)

• Antwort von ElroyCroucher 14.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt darauf an im welche Richtung zu programmieren möchtest. Ich kenne ein Unternehmen, das gute Programmierer braucht : Coscom Computer GmbH. Du kannst auch erst dort ein Praktikum machen.

• Antwort von Cool3000 14.08.2012

Dann geh zur Schule, schreib gute Noten... studier und werd Programmierer!

• Antwort von Dexclon 14.08.2012

Mach ein Gewerbe und such paar Stellen.

Für online Games (Metin2 odr so...)

• Antwort von Dexter1337 14.08.2012

Add mich in icq 3116[drei] ich kann dir ein paar Jobs verschaffen.

• Antwort von vergizzmich 14.08.2012

Dann weißt du ja schon, was du später Beruflich machen willst. Such dir dann halt eine Ausbildungsstelle in dem Bereich und mach eine anständige Lehre, mit selbst erlernten kannst du kein Geld verdienen. Außerdem wärst du mit 15. eh viel zu jung. Daher Ausbildung und danach damit Geld verdienen.

• Antwort von Nektran 14.08.2012

Würd ich mich mal als Programmierer bewerben.

• Antwort von KieraCameron 14.08.2012

Dann melde mit deinen 15 Jahren mal ein Gewerbe an und mach Werbung für deine Dienste.

• Antwort von ETechnikerfx 14.08.2012

So gut im Programmieren und doch nur Realschule? Was hat dein Bruder damit zu tun? Hat der es dir beigebracht? Und deine Staatsangehörigkeit? Kannst doch einen Algorithmus entwickeln, welcher ordentlich Texte übersetzt von kroatisch nach deutsch Beispielsweise. Das bei Google einreichen und du bist reich!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!