Was ist wichtiger für einen Webserver? RAM oder CPU?

6 Antworten

Die heute bei neuer Hardware angebotenen 4 GB werden von Windows immer noch nicht voll genutzt, da selbst die 64-Bit Version noch viele Komponenten enthält, die mit 32-Bit laufen. Von der verwendeten Anwendungssoftware ganz zu schweigen. Wenn Du eh kein Geld hast, kannst Dir sowieso keine extravaganten Lösungen leisten. Wenn Du aus den preiswerten Angeboten Dir den schnellsten mit dem größten Speicher aussuchst, bist optimal beraten. Die Frage wäre allenfalls interessant, wenn Du einen alten PC verwenden würdest und wissen möchtest, ob der noch ausreicht.

Mehrkernprozessoren bringen höhere Leistung, man braucht dazu aber Software, die das ausnutzen kann.

Bei früheren CPU war es noch wichtig darauf zu achten, dass beides ausgewogen und optimiert vorhanden ist, und je nach erwarteten Aufrufen, je nach tatsächlicher Nutzung genug Rechenleistung (CPU) und genug Rechenkapazität (RAM) vorhanden ist.

Die heuten CPU sind im Grunde so Leistungsstark, dass wenn du nicht gerade eine Seite publizierst, die wie Google Milliarden von Malen aufgerufen wird, genügen die üblichen CPU und der RAM da deutlich überwiegt. Auch gerade bei Datenbanken ist es wichtig, dass genug Speicher zum Laden größerer Datensätze vorhanden ist.

Wenn die Zugriffsrate stärker steigt, wirst du es recht schnell merken. Die Seite wird dann merklich langsamer arbeiten, dann weißt du, dass du deine Server-Resscourcen erhöhen musst.

RAM und CPU sind das Eine. Ist IMHO eher nebensächlich da halbwegs neue Rechner genug davon haben.

Oftmals liegt es an der Netzwerk-BANDBREITE. Ist die zu gering bringt der beste Server die Seiten nicht aus der Hütte.

Also: Ein Megaschneller Rechner nützt wenig, wenn er an einem kknauserig langsamen Netz häng.

Klar die Anzahl an RAMs.. es kommt darauf was für Appz und Scripts du anbieten möchtest. Wichtig ist vor allem Upload-Speed und Netzwerk-Controller. Es kommt immer darauf an was du genau machen willst. Für einen einfachen Apache-Server reicht 500Mhz CPU und 512MB RAM... du kannst sogar auf 64MB RAM und 250MHZ CPU einen Webserver aufsetzen.. oder noch schlechter, nur wird die Zugriffszeit extrem darunter leiden.

Ich empfehle dir: Intel Atom (ab n330) 2GB RAM und hast einen kleinen Webserver, der wenig Strom verbraucht. Kauf ein Gehäuse mit integriertem Netzteil die sind meistens zwischen 40 - 70 Watt für Intel Atom. Kostenpunkt Hardware total: ca. 300 Euro

naja. du brauchst natürlich beides ... die kombi machts. generell würde ich mit ram aber nicht sparen. (kommt natürlich auch immer drauf an, was für anwendungen du laufen hast - ein bisschen php include ist schnell gemacht, eine seite mit 45 datenbankabfragen braucht natürlich mehr ressourcen)