Wie lange braucht man um kitesurfen zu lernen?

3 Antworten

Hi Luuuuchen,

hängt stark von unterschiedlichen Faktoren ab. Das Revier sollte gut sein (Stehtief, ruhiges Wasser, ausreichend Wind). Der Lehrer/Schule sollte gut sein (nicht mehr als 4 Schüler pro Lehrer, besser nur 2) du solltest lange genug auf dem Wasser bleiben. Natürlich ist auch dein eigenes Geschickt und Können eine Frage. Wenn man sich gut anstellt kann man nach 3-4 Tagen fahren. Einige können es beim zweiten Versuch einigen brauchen min. 7 Tage. Am besten einfach ein bisschen online gucken, gibt viele Berichte darüber wie lange Leute brauchen und was die Knackpunkte sind. Hier sind Informationen wie du Kitesurfen lernst und worauf du achten solltest um bessere fortschritte zu machen.

Viel Erfolg

Ich rate dir zu einem Kurs an einem echten Kitesurfrevier, am besten deutschsprachig. Perfekt ist ein Revier mit Stehtiefe, das bringt am Anfang echt viel, denn da kann auch dein Lehrer mit im Wasser stehen und nicht nur vorher dieses ewige Strandtraining machen. Ein ein bis zwei Wochen Kitetrainingsurlaub bringt dich schon auf´s Brett, ist alles gar nicht so schwer. Etwas Talent mal vorausgesetzt. Außerdem hilft Ehrgeiz sehr. Wer schon nach dem ersten Mal blöd auf´s Wasser knallen aufgibt, ist für jede Art von Surfsport eh ungeeignet. Alternativ kannst du es natürlich auch alleine lernen. Dann brauchst du aber auch gleich das ganze - sauteure - Material, weißt noch gar nicht, was genau du brauchst, und wirst viel viel länger brauchen, um es zu lernen. Das Erfolgserlebnis kommt beim Kiten schneller, als beim Windsurfen, dafür kommt man mit dem Windsurfer viel schneller in die Welle. Kiten bringt die höheren "Sprünge", beim Windsurfen sind die Sprünge dafür schneller und radikaler. Dafür braucht Kiten viel weniger Wind. Aber noch eine Warnung- egal ob Kiten, windsurfen oder wellenreiten: Surfen verändert dein Leben! Grüße, www.felsenkind.com

Ein Kurs empfehle ich auch.

Je nach Talent mit Anfänger-Ausrüstung in einem Anfänger Gebiet 10-15 Tag auf dem Wasser bis du sicher Höhelaufen kannst.

Was verstehst du unter gut fahren?