Wie lange braucht man bei normalem Sprechtempo um 1000 Wörter zu sagen?

3 Antworten

Die normale durchschnittliche Sprechgeschwindigkeit im Deutschen liegt zwischen 90 und 120 Wörtern pro Minute. Also grob geschätzt zehn Minuten^^

Was ist ein normales Sprechtempo? Jeder spricht mit anderer Geschwindigkeit.

Wenn ein Plappermaul einen 1000 Worte Text vom Blatt ablesen soll, dauert es ungemein kürzer, als wenn ein notorischer Schweiger die 1000 Worte sagen soll.