Wie lange braucht ihr, um 10.000 EUR zu ersparen?

6 Antworten

Habe 8 Jahre gebraucht.

All mein Geld aus meinen Minijob und meiner Ausbildungsvergütung gespart.

Früher mein ganzes Taschengeld aufs Konto überweisen lassen.

Bin jetzt 20 und hätte jetzt diese 10.000 Euro eigenständig erspart. Habe aber mehr aufm Konto, da meine Eltern ein Sparbuch für mich hatten, was ich vor kurzer Zeit ausgezahlt bekommen habe.

Littlejulia2019
Fragesteller

WOW. Du hattest kaum Urlaube gemacht oder restaurants besucht?

ripleben  29.05.2021, 09:44
@Littlejulia2019

Meinen letzten Urlaub hatte ich mit 14. Das haben natürlich meine Eltern noch bezahlt. In Restaurants sind wir auch immer selten gegangen und wenn doch, haben es natürlich auch meine Eltern bezahlt.

Wenn wir nun mal Essen gehen, oder was bestellen, wechseln wir uns mit den Zahlen ab.

Ich habe zusätzlich noch das Glück, dass ich noch 2 Jahre zuhause lebe (bis meine ausbildung abgeschlossen ist) und ich meinen Eltern nichts zahlen muss (sie bekommen lediglich das Kindergeld). Somit kann ich mein komplettes Gehalt auf meinen Konto horten und weiter sparen. Und wenn ich mir selbst mal was kaufen möchte, dann achte ich auf den Preis. Generell kaufe ich mir auch nicht viel.

Unter diesen Umständen kommt auf Dauer eine Menge Geld zusammen.

Littlejulia2019
Fragesteller
@ripleben

Das ist kein Genuss. Du erlebst keine tolle abenteurliche Erfahrungen.

Stellwerk  29.05.2021, 10:46
@Littlejulia2019

Er/sie ist offensichtlich noch jung, in der Ausbildung und hat trotzdem schon mehr erreicht als du. Nämlich die Zufriedenheit, sich selbst was erarbeitet zu haben.

Littlejulia2019
Fragesteller
@Stellwerk

Abtentuerliche Erlebnisse sind das wichtigste. Routine, wo man jeden Tag aufsteht, um langweilige Arbeit zu erledigen, ist sicherlich keine Zufriedenheit.

Stellwerk  29.05.2021, 10:56
@Littlejulia2019

Deine Ansicht. Manche Menschen mögen Routine.

Für die anderen: wenn man früh anfängt, Berufserfahrung zu sammeln, kann man früh Geld ansparen, weiß besser, was man kann, was einem liegt, was einen interessiert und kann sich auch einen passenden Beruf suchen, der einem die Möglichkeiten dazu bietet.

Und da hat der User auf jeden Fall in seinen jungen Jahren Dir gegenüber einem Riesenvorsprung. Er wird sich ohne Schulden und ständige Gerichtsverfahren durchs Leben schlagen können.

ripleben  29.05.2021, 11:34
@Littlejulia2019

Interessant, dass du das denkst.

Aber ich bin noch jung, habe das Leben noch vor mir und bin aktuell komplett zufrieden. Die Routine gefällt mir und diese brauch ich auch.

Kristall08  29.05.2021, 12:30
@Littlejulia2019
Abtentuerliche Erlebnisse sind das wichtigste.

Welche denn?

Deine 130 Kilo vom Bett hochwuchten?

Etwa 10 Monate im Moment. Ich hab zu Hause gewohnt und musste per se nichts bezahlen. Aktuell bin ich in der etw meines Dads die meist leersteht.

Ich hab mein Geld auch nicht großartig für Elektrogeräte oder so aus dem Fenster geworden, Auto fahre ich nur wenn ich muss was mir häufiges Tanken erspart.

Das wird nicht ewig so weitergehen natürlich aber das hab ich mal einige Zeit gemacht und entsprechend was angespart

Es kommt halt drauf an wie ich das Geld spare und wie viel ich halt wann bekomme. Sowas ist immer und bei jeden unterschiedlich aber 10.000€ sind schon viel also glaube ich persönlich das ich dafür schon paar Jahre brauchen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche höchstens 2 jahre um 10000 zu sparen. Und das nur in der Ausbildung :)

Ich brauch dafür aktuell 4-5 Monate. Also, dass wirklich alles andere bezahlt ist und das Geld übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung