Geld verdienen für eine Reise nach dem Abi?

3 Antworten

Arbeiten oder Lotto spielen ... Momentan ist ja noch WM. So völlig überraschend wie die Ergebnisse da ausfallen, kannst du es ja auch mal mit Wetten versuchen und auf 9:1 für Deutschland setzen. Seit dieser WM kann man sich ja noch nicht mal mehr über solche Tipps lustig machen. Isn Versuch wert ...

Nein, Spaß beiseite: Es ist natürlich die Frage, wie bald du nach dem Abi losfliegen möchtest. Ich zum Beispiel war ein halbes Jahr nach dem Abi für 7 Monate mit einem Kumpel in Neuseeland. Das halbe Jahr davor habe ich genutzt, bin Vollzeit arbeiten gegangen und habe mir damit das Geld verdient, das ich brauchte. Es kommt natürlich darauf an, welchen Job du nimmst. Als Aushilfe mit dem bald einsetzenden Mindestlohn kann man aber schonmal ganz gut Geld rankarren. Wenn du nicht schon während der Abiphase mit Arbeiten anfängst, solltest du ungefähr noch ein Jahr rein fürs Arbeiten einplanen. Eine Alternative wäre natürlich, wenn du während der Zeit dort noch irgendwo arbeitest, also quasi Work-and-Travel machst.

Wie du schnell und unseriös an Geld kommst, weißt du doch selbst, aber davon würde ich dir abraten. Du musst ohne Ende sparen. Du bist wahrscheinlich noch nicht volljährig, deswegen wird es sehr schwierig. Entweder wartest du ein Jahr und arbeitest in diesem (nachdem du dein Abitur hast) oder du fragst Eltern und Freunde, ob sie dich finanziell unterstützen wollen, denn ohne die Volljährigkeit wirst du wahrscheinlich nur ein paar Zeitungen austragen können und das bringt dir auch nicht sonderlich viel.

10.000-15.000€ wie lange willst du denn bitte da bleiben? Ich mein klar das kostet Geld, aber so viel? Südamerika ist doch eig relativ günstig ... Und 'wie bekomme ich es zusammen' geht wohl nur mir arbeiten aber bei welchem Ferienjob man soviel verdient?! ...