Welche Impfungen für Südamerika?

5 Antworten

In der aktuellen Situation: auf jeden Fall die Corona-Impfung! Denkst du, dass du bis zu deiner geplanten Reise die Chance auf einen Termin bzw. zwei hast, plus 14 Tage Wartezeit? Bedenke, dass gerade in einigen südamerikanischen Ländern die Pandemielage alles andere als berauschend ist...

Ansonsten kannst du dich problemlos von deinem Hausarzt dazu beraten lassen, welche Impfungen für das Zielland bzw. die Zielländer aktuell empfohlen werden und was in deinem individuellen Fall mit deiner individuellen Krankengeschichte sinnvoll bis nötig wäre. Natürlich zu diesem Termin dann auch den Impfpass mitnehmen, um schauen zu lassen, was eventuell von den auch hierzulande üblichen Impfungen wieder einmal aufgefrischt werden sollte!

Setze dich mit einem Tropeninstitut in Verbindung. Diese wissen Bescheid ueber die Impfungen fuer diese Laender.

Für diese Länder gibt es keine Pflichtimpfungen wenn man aus Deutschland fliegt. Ich habe eine Hepatitisimpfung, die ist nicht schlecht zu haben, wenn man viel weit weg ist.

Über mögliche Impfungen kannst du dich auf der Seite des Auswärtigen Amtes informieren.

Ob man im Sommer wegen Corona Einreisen darf ist ne andere Geschichte.

Schau dir mal die Seite des Bernhard-Nocht-Institut an.

Auswendig kann ich dir Masern, Hepatitis und Gelbfieber aufzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten