Wie lange braucht eine druckwelle, um die erde zu umrunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kommt auf die Geschwindigkeit der Druckwelle an. Erdumfang in km : Geschwindigkeit in km/h

Gruß

ratatuilli
Fragesteller

Die geschwindigkeit aber in m/s ist: 340 m/s

Abuterfas  09.06.2015, 21:16

Also 1224 km/h wenn ich nicht irre. Erdumfang geteilt durch den Wert =Ergenis

Ohne Zusammenhang bekommst Du keine richtigen Aussagen.

Eine Druckwelle in der Atmospäre umrundet den Erdball nicht, die Dämpfung ist viel zu stark.

Gemeint ist vermutlich die Fortpflanzung innerhalb der Erdkruste, darin liegt die Schallgeschwindigkeit ungefähr bei 1000 km/h. Erdbebenwellen träfen sich also nach 20 Stunden auf der gegenüberliegenden Erdseite.

Kommt auf die Geschwindigkeit der Druckwelle an.

Erdumfang durch Schallgeschwindigkeit.

Roderic  09.06.2015, 21:38

wollte ich auch grad schreiben ;-)