Wie lange braucht ein Youtube Video bis es Aufrufe bekommt?

3 Antworten

Hey tim126033,

Wenn du ein YouTube Video hochlädst geht es um ziemlich viele Dinge, die darüber entscheiden, ob dein Video Aufrufe erhält. Um meine Antwort kurz zu halten werde ich nur kurz auf die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge eingehen.

Als erstes ist da der Titel. Dieser sollte nicht zu lang sein, aber auch genug darüber aussagen, worum es im Video geht. Die nächste Sache sind die Tags. Tags sortieren das Video in Kategorien. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du gute Tags benutzt, kann ich dir empfehlen das einfach Mal zu Googeln oder ChatGPT zu fragen. Beide Varianten können sehr gute Quellen für Tags sein, die auch funktionieren.

Ein weiterer Faktor ist selbstverständlich das Titelbild (auch Thumbnail genannt). Ein gutes Thumbnail ist meist simpel und nicht zu überfüllt, da es die Zuschauer abschrecken kann. Wenn du Text auf deinem Thumbnail hast, achte darauf, dass dieser auch noch zu lesen ist, wenn das Thumbnail von YouTube kleiner skaliert wird. Um zu überprüfen, ob dir dein Thumbnail gefällt und ob es gut genug ist, empfehle ich die Seite https://thumbsup.tv/ dort kannst du dein Vorschaubild hochladen, den Titel deines Videos eingeben und dir ansehen, wie es auf YouTube aussehen wird.

Wichtig bei einem Video ist aber auch, wie es geschnitten ist. Achte darauf, dass die Hintergrundmusik nicht mit anderen Tönen konkurriert, oder das dein Video generell zu laut/leise ist. Effekte oder Memes solltest du ebenfalls nur in gewissen Maßen benutzen. Schau dir dein Video am besten auf mehreren Endgeräten an, wenn du die Möglichkeit dazu hast. So kannst du vor dem Upload schon Problemquellen erkennen und beseitigen.

Zum Thema Musik ist YouTube und dem Algorithmus wichtig, ob du geschützte/lizensierte Musik benutzt (Copyright). Grundsätzlich solltest du an jeder Musik, die du benutzt auch die Rechte haben, sie benutzen zu dürfen. Anderenfalls wird dein Video nicht angezeigt, eingeschränkt, gesperrt, oder du erhälst im schlimmsten Fall einen Strike, da gegen die YouTube Richtlinien verstoßen wurde. Hier hat YouTube in der Upload-Maske aber eine Hilfe parat. Wie du selbst sicher schon gesehen hast gibt es nämlich einen Abschnitt der "Überprüfung" heißt. In diesem Bereich wird dir von YouTube angezeigt, ob du Musik benutzt, für die du gegebenenfalls keine Rechte hast und welche Auswirkungen das auf dein Video/Kanal hat. Sei dir aber bewusst, dass dies nur eine Hilfestellung von YouTube ist und nicht nur das stimmt, was dir da angezeigt wird.

Meine letzte Anmerkung ist noch, dass es ebenfalls sehr darauf ankommt, wann du das Video veröffentlichst. Der Ablauf nach dem Upload ist vereinfacht gesagt ziemlich verständlich. Du lädst ein Video hoch, YouTube schlägt es einer kleinen Menge an Zuschauern vor und wenn sich die Zuschauer das Video anschauen und das Video gut ankommt, wird es mehr Menschen vorgeschlagen. Wenn allerdings schon die ersten paar Menschen nicht auf das Video klicken, oder es bei diesen Zuschauern schlecht ankommt, wird es leider auch nicht weiter vorgeschlagen. Daher würde ich empfehlen Mal ein wenig zu recherchieren, wann auf YouTube am meisten Zuschauer da sind.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dein Video nochmal hochzuladen und beim nächsten Upload nochmal besonders auf meine genannten Punkte, sowie alle Dinge der YouTube Upload-Maske zu achten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag!

tim126033 
Fragesteller
 30.05.2023, 15:42

Alles klar.
Herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort! :)

1

Das dauert für gewöhnlich länger. Bei den ersten Videos kann es sein dass die auch nur 3 oder 4 Aufrufe bekommen. Mehr Aufrufe gibt es erst wenn der Kanal Größer wird bzw. mehr Videos hochgeladen wurden und werden.

Das ist von Kanal zu Kanal unterschiedlich. Wenn dein Kanal neu ist und beispielsweise keine oder nur sehr wenige Abonnenten hat, kann es auch sein, dass dein Video gar keine Aufrufe erhält, weil es nicht vorgeschlagen wird. Du kannst nicht erwarten, dass der YouTube-Algorithmus deine Videos pusht.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.