Wie lange braucht 80 grad erhitztes wasser um auf 37 grad abzukühlen bei Zimmertemeratur von sagen wir mal 20 Grad?

4 Antworten

Ich hab sowas noch nie berechnet...

1. hängt das von sehr vielen Faktoren ab.

2. ist es sehr komplex, weil es eine DiffenrenzialGleichung ergibt.

Am Ende kommt eine exponentiell fallende Kurve heraus, die sich der Raumteperatur annähert, wodurch es zusätzlich auch schwer wird zu beurteilen, wann es keine Rolle mehr spielt, dass das Wasser mal heiß war.

Hängt von dem Gefäß (Form, Material) ab in dem es sich befindet und wie gut das isoliert.

Wasserstoff101
Fragesteller

Wie wäre es bei Glas?

Waldmensch70  02.06.2021, 16:03
@Wasserstoff101

Keine Ahnung, ich kenne die entsprechenden Isolationswerte nicht auswendig. Das müsstest Du selber googlen.

Wichtig wäre dann ja noch die Form (wenn alles Andere gleich ist). Die Größe der Oberfläche spielt da auch eine Rolle. Ein kugelförmiges Gefäß hat maximales Volumen bei minimaler Oberfläche und dürfte das Wasser länger warm halten als ein Langes, dünnes zylinderförmiges Gefäß aus dem selben Material mit der selben Wanddicke.

Eine Formel gibt es nicht, das sind mehrere.

Zuerst muß man die Energie bestimmt die sich im Wasser befindet. Dann muß du die Energie bestimmen welche bei 37°C ist.

Q= m*c*Delta t

Dann musst du ausrechnet wieviel Energie über Luft und Schüssel angegeben wird.