Wie lange brauch man von Bangkok nach Kuala Lumpur

7 Antworten

"ich würde gerne mit dem Rucksack von Bangkok nach Kuala Lumpur reisen"

Es kommt natuerlich darauf an, was dein Rucksack so drauf hat. Normalerweise sind handelsuebliche Rucksaecke wohl eher ziemlich langsam und faul. Die haben weder Beine noch Raeder und eignen sich somit nicht besonders gut als Fortbewegungsmittel. Aber wenn du unbedingt willst ...

Ich wuerde jedenfalls eher mit Auto oder Bahn reisen.

Die reine Bahnfahrt von Bangkok nach Kuala Lumpur dauert etwa 20 Stunden. Hinzu kommen einige Stunden Wartezeit beim Umsteigen in Butterworth. Wenn du das auf 3 bis 4 Wochen streckst, kannst du entlang der Strecke natuerlich einige Zwischenstopps machen. Je nach Geschmack viele relativ kurze oder weniger und dafuer etwas ausgedehntere.

4 Wochen hauen gut hin. Ich würde mit dem Zug reisen. Vorher einen guten Reisefführer besorgen. Gab da einen von Stefan Loose, Südost Asien Reisebuch.

Um Übernachtungskosten zu sparen könntest du nachts mit dem Zug fahren. Allerdings sind die meisten Gegenden interessant um sie tagsüber während der zugfahrt zu erleben.

Es gibt übrigens einen Zug der von Bangkok bis Singapur fährt.

Viel Spass, würde gerade mitfahren!

pluggy  30.10.2012, 09:10

Ein Luxus-Zug - der Eastern-Oriental-Express - kostet ueber 2000 US-Dollar.

Weiss nicht, ob der in das Budget eines Backpackers passt.

janfred1401  30.10.2012, 11:45
@pluggy

Ja, der bekannte Eastern Oriental - das weiss ich, das es nicht billig ist. Es fahren aber natürlich auch normale Züge bis zur dritten Klasse.

Auch bei den "normalen" Zügen sollte man in Thailand nicht unbedingt 1.Klasse reisen. Die AC ist so kalt eingestellt, das man zwischendurch immer raus zwischen zwei Wagen muss, um sich aufzuwärmen. Ein weiterer riesiger Vorteil von normalen Zügen ist außerdem, das man beliebig stops machen kann an Orten, wo es einem besser gefällt.

Hallo, ich empfehle für die Strecke etwa 3 Wochen. Von Bangkok aus fahren Touristenbusse (mini vans) oder local busses in den Süden von Thailand. Die Strände sind im Süden der Hammer. Koh Lanta an der Westküste ist ein Besuch wert. Nimm dann am besten ein private bus shuttle nach Penang (Malaysia). Empfehle ebenfalls einen Trip in die Cameron Highlands und von dort weiter nach Kuala Lumpur. LG

Momentan gibts es Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Südthailand, besonders die Grenzregion zu Malaysia. Da treiben sich Separatisten rum die gerne mal was in die Luft sprengen und auch vor Westlern nicht halt machen. Im Gegenteil, touristisch aussehende Leute & Hotels sind grade interessante Anschlagsziele, weil man damit viel Aufmerksamkeit erregen kann. Würde mir das an deiner Stelle also nochmal überlegen. Kannst ja bis Höhe Koh Samui (ich weiß dass das ne Insel ist, meine das Festland gegenüber der Insel) reisen und von da aus mit dem Flugzeug nach Nordmalaysia. Alor Setar, Penang oder so. Gibt ja Air Asia (asiatische Variante von Ryanair). Sicherheit sollte immer Vorrang haben.

Wie willst Du reisen ? Wandern ? Fernbusse ? Eisenbahn ? Es sind 1200 km.

Kann man in 2 Tagen schaffen. Zu Fuss mindestens 2 Monate. Kommt auf Deine Stops, und Sidetrips unterwegs an.