Wie lange bracuht eine Rakte mit einer Geschwinigkeit von 30 000km/h um a)ein lichtjaht zurückzulegen b)zum sirius zu gelangen c)zum milchstraßenzentrum zu gel?

4 Antworten

Suche bei Wikipedia "Lichtjahr", dort findest Du die Strecke Lj, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Nimm  den Wert in km

Teile diesen Wert durch die vorgegebene Geschwindigkeit (v = 30000km/h) und Du bekommst die Zeit in Stunden. Teile diese Zeit durch 24 für einen Tag und dann durch 365,25 für ein Jahr.

Das Ergebnis sollte 36000Jahre sein.

Suche bei Wikipedia "Sirius". Dort findest Du den Abstand zur Sonne in Lj
Suche bei Wikipedia "Milchstraße". Dort findest Du unter Punkt 4 "Die Sonne im Milchtraßensystem" den Abstand.

Du solltest aber schon die paar Basics kennen:

v = s / t

(Durchschnitts-)Geschwindigkeit = (Gesamt-)Weg / (Gesamt-)Zeit
(Das siehst Du ja schon an den Maßeinheiten: Kilometer pro Stunde)

Wie man Formeln umstellt, weisst Du auch:
(beide Seiten mit t multiplizieren:  v * t = s
und dann nochmal beide Seiten durch v dividieren: t = s / v

Das einzige Problem ist jetzt noch, daß Du die Entfernungen herausfinden musst (Sirius, Milchstraßenzentrum googeln) und sie in Kilometer umrechnen musst.

Dann kriegst Du die Stunden heraus.
(die wirst Du aber vermutlich in Jahre umrechnen weil da viele Stunden herauskommen werden...)

TIPP: beim Rechnen immer die Maßeinheiten mitrechnen - und genau wie die Zahlen im Nenner oder Zähler mitführen und gegebenenfalls kürzen.
Dann hast DU gleich eine Kontrollem ob Deine Rechnung richtig ist.
(Da sind fast alle Schüler schludrig, und nehmen sich damit das beste Kontrollmittel überhaupt...)

DrPanzerfaust  22.02.2016, 12:07

ich bewundere deine Geduld

sarahj  22.02.2016, 12:11
@DrPanzerfaust

danke - ja.
Ich hab mich mein Leben lang gewundert (geärgert), daß viele (insbes. Mädchen) Physik als uninteressant und schwer empfanden.

Vielleicht kommt es daher.
(Physik ist leichter, logischer und weniger aufwendig als z.B. Sprachen zu lernen).

Was ich auch schade finde, ist wenn hier gleich die fertige Antwort erscheint. Es nimmt dem Fragenden die Möglichkeit, einen "Aha-Effekt" zu erleben. Und das ist das Allerwichtigste beim Lernen.

sarahj  22.02.2016, 15:18
@DrPanzerfaust

PS: Du hast aber neulich auch Geduld bewiesen (Momentangeschw. vs. Durchschnitt)!

DrPanzerfaust  22.02.2016, 15:21
@sarahj

Ich weiß noch wie ich es meiner Tochter beigebracht habe, als die noch nicht integrieren konnte. Und gleich danach hat sie zwei Freundinnen mitgebracht, die es ebenfalls nach meiner Methode lernen wollten.

1 Lichtjahr (LJ) ≈ 9,461 * 10 ^ 12 km

Entfernung Sirius - Erde laut Wikipedia ≈ 8,611 LJ ≈ 8,1468671 * 10 ^ 13 km

Entfernung Milchstraßenzentrum - Erde laut Webseite ≈ 25000 LJ ≈ 2,36525 * 10 ^ 17 km

http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2547.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Rakete legt in einem Jahr zirka 24 * 365,25 * 30000 km ≈ 2,6298 * 10 ^ 8 km zurück.

1 Lichtjahr -->

9,461 * 10 ^ 12 [km] / 2,6298 * 10 ^ 8 [km / Jahr]  ≈ 36000 Jahre

Sirius -->

8,1468671 * 10 ^ 13 [km] / 2,6298 * 10 ^ 8 [km / Jahr]  ≈ 310000 Jahre

Milchstraßenzentrum -->

2,36525 * 10 ^ 17 [km] / 2,6298 * 10 ^ 8 [km / Jahr]  ≈ 900000000 Jahre (Neunhundertmillionen Jahre)

Formeln ... vergess es !  einfach nachdenken

Licht hat 300.000 km/sec ,   deine Rakete  30.000 km aber / Stunde

heisst das Licht ist 36.000 mal schneller

sprich für 1 Lichtjahr 36.000 Jahre Flugzeit

der Sirius denke so 8 ... 9 ... 10 Lichtjahre weg 300.000 .... 350.000 Jahre

zum Mittelpunkt der Milchstraße 25.000 Lichtjahre also 750 Millionen Jahre