Wie lange bleibt eine Freigänger Katze draußen?

6 Antworten

Das ist doch bei einem potenten Freigänger zu erwarten.

Der ist unterwegs um rollig Katzen zu finden und um sich mit anderen Kater um rollig Kätzinnen zu prügeln.

Der ist doch viel zu beschäftigt um Zuhause gemütlich auf dem Sofa zu schlafen.

Unkastrierte Kater gehen viel weiter von Zuhause weg auf der Suche nach rolligen Kätzinnen und bleiben länger weg.

Wenn er Pech hat infiziert er sich dabei mit FIV ( dem KatzenAIDS) oder mit Leukose.

Von seinem Nachwuchs mit Streunerkätzinnen werden 80% das erste Lebensjahr nicht überleben sondern vorher elendig verrecken.

Das ist ganz normal. Am anfang sind sie ja auch etwas unsicher, aber je mutiger er wird, desto länger und weiter wird er gehen.

MortexFx
Fragesteller

Er wurde gefunden.

Eliasklement  11.01.2020, 13:09
@MortexFx

Dann lassen sie ihn so schnell wie möglich kastrieren, bevor er nächste mal nicht mehr zurück kommt

und hat er einen chip oder ist er tätowiert, ich hoffe er hat kein halsband, den das ist eine todesfalle

Also er ist nicht kastriert, ihr müsst sofort alle tierheime in der umgebung anrufen, wieso lässt man einen unkastrierten kater raus, wenn ihr pech habt ist er weg, oder er hat sich mit FIV infiziert was sein tod ist, er ist wahrscheinlich auf der suche nach rolligen katzen da kann er schon um die 20km laufen

und wenn er morgen nicht zurück ist dann suchplackete aufhängen,

einfach nur verantwortungslos einen unkastrierten kater raus zu lassen

MortexFx
Fragesteller

In unserer Nachbarschaft gibt es fast keine Katzen die raus gehen. Ich habe ihn gefunden, er war in einem Garten der Nachbarn eingeschlossen.

Wenn der Kater schon mit 6 Monaten raus will kann mann ihn nicht dazu zwingen drinnen zu bleiben. Unverantwortlich ist das nicht, ihn in unserem Hof spazieren zu lassen wo er immer unter Beobachtung steht.

Eliasklement  11.01.2020, 10:51
@MortexFx

ja aber jetzt ist er höchst wahrscheinlich weg, auf der suche nach einer rolligen katze, kater laufen mehrere kilometer für eine katze, und mit 6 monaten hätte man ihn schon kastrieren können

GillyDi  11.01.2020, 15:55
@MortexFx

Das Raus lassen ist auch weniger das Problem. Das Nicht-Kastrieren dafür schon.... Das geht nämlich auch schon mit 6 Monaten.

Wir haben auch ne Freigängerkatze, er mid mittlerweile 13 und der war auch schon bis zu 5-7 Tage nicht zuhause und ist dann plötzlich wieder aufgetaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist er kastriert? Unkastrierte Kater bleiben unter Umständen auch länger weg.