Wie lang und breit sollte ein Laufband sein?

2 Antworten

So breit und lang wie möglich.

35 x 100 wäre z. B. ein Witz, da kannst du nicht vernünftig laufen.

welche maße sollte es mindestens haben.

Das hängt davon ab, wie Deine Schrittlänge ist, wenn Du rennst.

Eine Lauffläche von 50 cm × 150 cm Länge halte ich bei einem schnellen Läufer oder einem Läufer der schnell werden will, für das Minimum. Wenn Du nicht besonders schnell laufen wirst, reicht auch 45 cm × 130 cm.

Je nachdem wie ambitioniert du bist, sollte zudem eine Geschwindigkeit von mindestens 16 km/h einstellbar sein, besser 20 km/h sowie eine Steigung von mindestens 10%.

Auf Features wie ausgefeilte Trainingscomputer und dgl. kannst Du verzichten. Allerdings sind die bei den hochwertigen Laufbändern wie oben vorgeschlagen meistens eh dabei.

Alex