Wie lang sollte eine Abschlussrede sein?

2 Antworten

Deine acht Minuten sind völlig okay. Sag das Wichtigste und lass das weg, was du für deine Rede nicht brauchst. Wenn du sicher und selbstbewusst auf der Bühne stehst, wird man dir in jedem Fall gerne zuhören. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Ich würde sagen 5 bis 7 Minuten sind eine gute Dauer, also bist du mit deinen 8 Minuten auch noch voll im Rahmen.

Bei der Abschlussfeier meines Bruders waren teilweise Reden dabei, die viel zu lang waren.

Versuche vielleicht einen Witz einzubringen nach 5 Minuten, oder lege eine 2 sekündige Sprechpause ein um die Aufmerksamkeit des Publikums zurückzugewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung