Wie lang muss man sich bei der Bundeswehr verpflichten, wenn man dort zur Luftwaffe geht und da eine Ausbildung zum Piloten machen möchte?

3 Antworten

16 Jahre. Steht aber doch in der Bw-Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst":

"Verpflichtungszeiten

Die Mindestverpflichtungszeit als Soldatin auf Zeit bzw. Soldat auf Zeit des Fliegerischen Dienstes beträgt für alle Bewerbe­rinnen und Bewerber 16 Jahre. Die Dienstzeit wird nicht sofort auf die volle Verpflichtungszeit, sondern jeweils nach bestan­denen Ausbildungsabschnitten stufenweise festgesetzt."

Meinst Du, der Job wäre der richtige für Dich? Bewerber für den Job sollten lösungsorientiert arbeiten und Eigeninitiative entwickeln und sich nicht auf die Antworten fremder Leute verlassen, die dazu oft noch falsch sind.

Weitere Fragen, Herr Pilot?

Schmiddi2020
Fragesteller

Hey ramay1418,

es ist so, dass ich erstmal Links oder ähnliches bekommen wollte, um mich genauer informieren zu können. Die zwei Antworten, die ich in meiner Frage erwähnt hatte, hatte ich nur nebenbei mitgehört, also habe ich nicht aktiv an dieser Frage gearbeitet. Und ich wollte mich nicht auf die Antworten von anderen zu 100% verlassen, sondern nur alle möglichen Links bekommen. und nein, ich habe keine Fragen. ;)

ramay1418  07.04.2017, 19:06
@Schmiddi2020

OK, ich denke halt immer einen Schritt voraus und wer sich bei der Bw noch nicht einmal selbst über einen geplanten Job informieren kann, sondern selbst für Links auf die Hilfe anderer angewiesen ist, ist für solche herausfordernden Jobs in meinen Augen nicht geeignet.

Kein Wunder, dass weniger als 2 % aller Bewerber es heutzutage ins Cockpit eines Kampfjets schaffen.

Wie sind die jetzigen Piloten bloß an ihren Job gekommen?