Wie lang muss ich mit meinem Hund Gassi gehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht immer nur ums "spazieren gehen". Es geht darum Hundekontakte zu knüpfen, sozialverhalten dadurch zu erlernen, Gerüche wahrnehmen, zu folgen, wenn man ruft, Situationen im Alltag aufzunehmen....ect. Der Hund ist Hund, wenn er draussen ist, nicht wenn er in der Wohnung verweilt.Die gelaufenen Kilometer spielen garkeine Rolle. ein Welpe muss nicht weit laufen, um Sinneseinrücke zu gewinnen...die solltest Du ihm beschaffen. Bewegung zeigtb er Dir deutlich an, wenn er nicht mehr kann und müde wird. deshalb nicht zu viel und zu weit auf einmal, aber dennoch soviel wie Möglich Eindrücke, damit er gefestigt wird. und: Viiiile Hundekontakte. sehr wichtig!

Stacy19  23.12.2010, 18:57

DH !!

Na du hast dich ja super informiert. Ein Hund ist kein Spielzeug. Ein Hund muss erzogen werden und dazu gehören Vorkenntnisse. Wegen Leuten, die zu faul sind sich über Hunde zu informieren, sich dennoch einen Hund anschaffen und dann nicht mit dem Hund klar kommen, weil er beißt oder sonst was, sitzen Millionen von Hunden in deutschen Tierheimen und leiden vor sich hin. Viele von ihnen skrupellos ausgesetzt und/oder unüberlegt angeschafft.

Stichwort: Kangal. Ein Herdenschutzhund aus dem osten. Nicht für otto-Normalverbraucher geeignet - eigentlich. Aber viele deutsche leichtgläubige Touristen bringen kleine Kangal-Welpen mit, die sich im Laufe der Zeit zu 100-Kilo-Wonneproppen entwickeln und die Besitzer sind "überfordert" - was meiner Meinung nach das kleine Übel ist, denn das das absolut kein Leben für einen Kangal ist in einer 80-qm-Wohnung - daran denkt niemand.

Bei Gassi gehen geht es nicht nur ums "Pipi machen", sondern darum, den Hund "an die Welt zu gewöhnen". Damit sollte man im Welpenalter anfangen. Kontakte zu hunden sind sehr wichtig, nur so lernt er, wie er sich in einem Rudel zu verhalten hat. Ein Welpe muss seine Grenzen austesten. Wie weit darf er bei anderen Hunden gehen? Es wäre toll, wenn du einen Hund kennen würdest (z.B. eine ältere welpenerfahrene Hündin), mit dem du dich regelmäßig treffen könntest. Diese wird dem Kleinen die "Spielregeln" erklären. Zum Beispiel ihn zurechtweisen, wenn er ihr ständig in die Pfote beißt, um sie zum Spiel aufzufordern. Viele Hunde werden da auch grob, deswegen würde ich jetzt nicht rausgehen und den Welpen sofort mit 20 Hunden auf einmal konfrontieren. Sondern sich langsam steigern.

Außerdem soltest du öfter auch mal in die Stadt gehen, wenn wenig Leute da sind. In einem Café zum Beispiel muss ein Welpe ruhig bleiben, während Frauchen/Herrchen einen Kaffee trinkt.

Mein Buchtipp: Welpen-Erziehung von Katharina Schlegl-Kofler

Darin ist ein sehr guter Trainingsplan für Welpen und Junghunde. Stück für Stück zum Grundgehorsam. =) Viel Erfolg !!

http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID21281453.html?ProvID=271803

 - (Hund, spazieren, Auslauf)

Öhöm, wo hast Du den Hund her ? Hat Dir der Züchter nicht ein wenig über die Bedürfnisse seines "Produktes" erzählt ? Es wäre schön, wenn Du Dich wenigstens einer Welpengruppe einer örtlichen Hundeschule anschließen könntest, um dem Jungspund ein wenig gerecht zu werden, denn nur mit Spaziergängen ist es nicht getan. Die täglichen Ausflüge sollten zu einer Interaktion zwischen Euch beiden (Ausbildung, Spiel) werden und der Umwelt (andere Hunde, Tiere, etc). Streng Dich an, mit ein paar öden -wie lange auch immer- Runden an der Leine ist das kein Retrieverleben !

Hi prinzessin010 Du hast dir einen Partner fürs Leben angeschaft, Spaß u.Spiel sollten beim spazieren gehen nicht vergessen werden. Du kannst mit deinem süßen eine Stunde um den block ziehen und er ist danach immer noch nicht ausgelastet oder mit im eine halbe stunde ball spielen und du hast danach einen zufriedennen Hund.Unterforderte, in ihren Arbeitsanlagen nicht geförderte Hunde neigen dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln.Beobachte deinen kleinen,lies etwas über den Retriever u. arbeite fleißig mit im. Du findest keinen treueren Partner.Du kannst dich ja hier noch mal melden,bin Hundetrainer und wir machen auch mal was unendgeldlich.

Mindestens 6 x am Tag ne halbe Stunde. Länger nicht, zu kalt......und hinterher Pfötchen waschen, das Salz ist böse !!!

Bieweryorki1  23.12.2010, 19:25

6 Mal am Tag und dann noch mindestens!!!! In welcher Traumwelt lebst du?! Man kann es auch übertreiben.