wie lang muss die farbe trocknen?

7 Antworten

Normalerweise muss eine Dispersionsfarbe 5-6 Stunden trocknen, bevor du sie überstreichen kannst, das kannst du auch auf jedem Farbeimer hinten drauf nachlesen. Dort steht nämlich wie lange eine Farbe trocknen muss, bevor man sie überstreichen kann. Oberflächlich ist die Farbe wenn du drüber fühlst vielleicht schon nach ca. 2 Stunden trocken, aber sie muss ja auch richtig durch trocknen bevor du weiter streichen kannst, und das geht nicht in 2 Stunden

Da es Dispersionsfarbe ist und das Zimmer sicherlich beheizt,reichen 2 Stunden aus.

LG vom Maler

cimba
Fragesteller

wirklich??? das wäre ja super

ich würde auf jeden fall über nacht trocknen lassen

so lange wie auf dem Datenblatt der Farbe beim Punkt "Überstreichbar nach" steht.

Steht auf dem Eimer, im Zweifel aber 6-7 Stunden.