Wie lang, groß, etc. müssen die Handgeräte in der RSG sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ein Reifen in der Ryhthmischen Sportgymnastik muss bis zu deinem Hüftknochen gehen. Das ist also je nach Gymnastin unterschiedlich. Wenn es nicht ganz klappt, ist es auch nicht so schlimm, aber das ist so ein Maß, wonach du dich richten kannst.

Der Ball muss in ab der Jugendklasse einen Durchmesser von 18cm haben. Für die Jüngeren muss es 16cm sein, doch ich kann dir auch sagen, dass es jetzt nicht genau nachgemessen wird. Allerdings sollte er nicht viel größer und auch nicht kleiner sein. Das sieht man dann doch schon, wenn der mal viel zu groß sein sollte.

Mein Band ist, glaube ich, 5m lang. Das ist auch das Höchstmaß. Mindestens muss es 4m sein. Was genau du haben willst, ist egal. Du musst nur damit zurecht kommen. Ansonsten kann es dazwischen variieren. Kann sein, dass es für die Älteren aber anders ist. Frag dann am besten noch mal die Trainer. Zum Anfang brauchst du ja sowieso noch nicht gleich alle Geräte. Die kannst du auch noch später besorgen.

Die Keulen müssen ine twa so lang sein, wie dien Unterarm. Es wird wahrscheinlich nicht genau die Größe deines Unterarms sein, doch mir hatte man gesagt, dass ich mich danach richten soll, wenn ich Keulen kaufe. Da kannst du dann ja auch nochmal nachfragen, ob es da noch andere Dinge gibt, die für dich wichtig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen. Es freut mich, dass jemand auch mal damit anfangen will. Es machen ja wirklich nicht viele und Rhythmische Sportygmnastik ist wirklich eine tolle Sportart. Mach sie auch selber! =)

LG papierblatt =)

BCCgirl
Fragesteller

Hey liebes papierblatt, danke für deine Freundschaftsanfrage (und natürlich für die Antwort, du konntest mir echt weiterhelfen! :D)!! Ist doch logisch, dass ich sie annehme. Würde dir auch gerne eine Anfrage machen, weiß aber nicht, wie das geht! :D Könntest du mir vielleicht helfen?!? Thank u!!! Dein "Blue Candy Cheerleader" girl =)

BCCgirl
Fragesteller

Hi! Also nochmals danke für deine hilfreiche Antwort (-> hat sich ganz klar den "Hilfreichste Antwort" -Stern verdient) In welchen RSG-Verein trainierst du?!? Und wie lange machst du den Sport schon??? Würde mich brennend interessieren. Deine "Freundin" BCCgirl

Wenn du erst mit 15 mit RSG anfängst, wirst du wahrscheinlich nie richtige Wettkampfhandgeräte kennlernen.

Jetzt zu deiner Frage: Das hängt an der Altersklasse ab. Die kleinen Mädels turnen mit einem c.a 50cm (Durchmesser) Reifen. Es gibt kleine und große Keulen. Die kleinen sind um die 25-30cm lang. Über die großen kann ich dir leider nix sagen, denn ich turne noch mit den kleinen:-D

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem ersten Training♥♥♥

ErdbeereRSG♥♥♥

BCCgirl
Fragesteller

Okay, danke dir!!! :-D

Ich danke dir, liebes papierblatt (übrigens: lustiger Benutzername!:D). Ich weiß, ich habe mir sämtliche Videos von Rhythmischer Sportsgymnastik bei WMs oder Olympia angeguckt, und war so fasziniert, von der WUNDERSCHÖNEN (das ist eigentlich gar kein Ausdruck) Sportart. Seit wann machst du RSG??? Dein liebes BCCgirl ;-)