Wie lang darf ein Satz im Englischen sein und muss man nach jedem 3ten Wort immer ein Punkt machen & warum machen das so viele?

2 Antworten

Hallo,

wie oft noch?

I went to (Die Präposition ist falsch.) a boat trip in Tirol (= Tyrol), there it was very nice weather ..... - Wenn du hier vor there keinen Punkt setzt und einen neuen Satz beginnst, ist there das falsche Wort und der Satz damit grammatikalisch falsch.

Durch Kommas und Punkte werden Sätze in Sinnabschnitte unterteilt. Die Länge der Sätze spielt im Grunde keine Rolle. Nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" solltest du deine Sätze kürzer halten. Zu lange Sätze werden schnell unverständlich und bergen Fehlerquellen. Da wird nämlich schnell auf z. B. Relativpronomen, Präposition, Verben usw. vergessen oder passen nicht mehr. Auch stimmt oft das Subject-Verb-Agreement nicht mehr.

http://grammar.yourdictionary.com/sentences/20-Rules-of-subject-verb-agreement.html

AstridDerPu

Es gibt keine Regel hinsichtlich der maximalen Länge eines Satzes.

Einen Punkt macht man nicht nach jedem dritten Wort, sondern immer am Ende eines (Aussage-)Satzes.

Dein erster Beispielsatz ist eine Aneinanderreihung von vier Hauptsätzen. Sowas ist zwar grammatikalisch korrekt, es ist aber schlechter Stil (das gilt übrigens auch im Deutschen).

Diesen Satz könnte man also durchaus in zumindest zwei eigenständige Sätze zerlegen. Oft kann man anstelle einer Hauptsatzreihe auch Haupt- und Nebensatz benutzen, was dann vielleicht besser klingt.

Z.B.: I did a boat trip in Tyrol, where the weather was very nice.

Albofromka
Fragesteller

Danke! Dieser Kommentar war jetzt diesmal hilfreich, weil ich nur wissen wollte wie lang ein Satz sein darf. Der Satz war also grammatikalisch korrekt, oder, man hätte ihn aber auch aufteilen können?

Albofromka
Fragesteller

Ist es richtig, ich mache halt immer Punkte dann wo ein neuer Tag beginnt oder ist es nicht nötig?

ultrarunner  22.01.2023, 10:29
@Albofromka

Ein Punkt steht am Ende eines Satzes. Das hat nicht direkt etwas damit zu tun, ob ein neuer Tag beginnt oder nicht.

Man kann mehrere (Haupt-)Sätze mit Kommas zusammenhängen, wenn man das unbedingt möchte. Das sollte man aber nicht übertreiben.

Wenn man Sätze verbinden möchte, ist es besser, Haupt- und Nebensätze zu benutzen. Das ist ein viel schönerer Stil.

sumpfbub  23.01.2023, 19:41
@Albofromka

nein du hast die erlaubniss ales zu schraiben wie du das wilst und jeder der das list mus hald so schlau sein das er es einvach chekt da mus man nicht umständlich die finger so unbekwem aufder tasdadur ferbign und lang nach sazeichen suchn das duaert ja echd lang und jeder weis doch was du sagn wilsd wer sich mit pungt und koma und den andern gram beschäfdiggd verschwended doch nur seine zeid jeder vasted doch was gemeind ist und du kansd viel schneller wieda wow spielen und andre games zockn du wirsd ja eh star bei yt und insta und krigst echd viel kohle dabei lernen bringd doch nix weis doch jeder harzer