Wie lang darf ein Motorrad sein?

3 Antworten

Du möchtest also nicht selbst ein Motorrad bauen (nach der Überschrift könnte man dies vermuten) sondern überlegst wie viel Du draufpacken könntest?

Nach hinten darf Ladung bis 3m nach dem Rückstrahler rausragen, fährt man weiter als 100Km nur 1,5m. Ragt es weiter als 1m raus muss man es mit einer roten Fahne oder rotem zylindrischen Körper kennzeichnen, fährt man bei Dunkelheit ist noch eine rote Leuchte nötig.

Wie schwer das Motorrad sein darf hängt vom Motorrad ab, steht in dessen Zulassungsbescheinigungen.

Alternativ könnte man über einen Motorradanhänger nachdenken, da hab ich schon Welche gesehen die effektiv ein Bett waren (1mx2m Matratze), mit Hardtop drüber um restliches Zeug zu verstauen.

allso
Fragesteller

selbst bauen ist auch eine Option. Tatsächlich müsste ich irgendwie zwei 4 m lange Flügel und ein Leitwerk aus CFK auf dem Moped unterkriegen.

Bei Kfz nach Artikel 1 der Rili 92/61/EWG darf die "bauartbedingte" Länge 4 Meter nicht überschreiten. Die Richtlinie betrifft u.a. Kleinkrafträder und Krafträder.

Die Länge eines Einzelfahrzeugs ist die Länge, die einschließlich aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsgegenstände (z.B. Ladepritsche) gemessen wird. Ladung gehört also nicht dazu.

Überhängsel, wie z.B. Campingausrüstung , sind Ladung. Welche Maße bei Ladung einzuhalten sind, ist in § 22 StVO nachzulesen.

Ich meine, das es maximal 12 Meter nach StVO sein darf. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe es bei Google Versucht, finde aber nicht das richtige.