Wie läuft wahlauszählung ab?

3 Antworten

Jeder kann sich als Wahlhelfer engagieren und mitzählen bzw. überwachen. Jede Stadt und jede Gemeinde sucht i.d.R. händeringend nach Wahlhelfern, denn auch die werden langsam knapp und Auszählungen dauern so länger.

Nach der Auszählung und der erste Veröffentlichung der Stimmen (vorläufiges Endergebnis) zählen die jeweiligen Amtsmitarbeiter nochmal (amtliches Endergebnis). Mit Fälschung ist somit nicht weit her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auszählung der Wahlen wird immer von von der Gemeinde bestimmten Wahlhelfern vorgenommen, welche auch das Wahlbüro usw herrichten. Diese sind zur unparteilichkeit verpflichtet und selbstverständlich wird kein Stimmzettel verfälscht. Man ist ja auch nie alleine im Wahlbüro. Zudem ist eine Wahlauszählung stets öffentlich. Das heißt jeder, der Zweifel an der korrekten Stimmzählung hat, darf dabei zusehen. In meinen drei Wahlen, wo ich Wahlhelfer war, hat jedoch nie jemand zusehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auszählung findet öffentlich statt, jeder kann dort hin zum Beobachten. Die Auszählung erfolgt durch Wahlhelfer. Diese sind freiwillig oder vom Staat verpflichtet. Stimmen werden bei Auszählung gegengeprüft, Unstimmigkeiten werden notiert.