Wie läuft es ab einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren?

3 Antworten

Das kommt ja stark drauf an, wo du dich hinwendest.

Ein seriöser Verein hat die Hunde vor Ort in einem Tierheim oder auf Pflegestellen. Direkt aus dem Ausland würde ich persönlich niemals einen Hund adoptieren.

Wenn du dich für einen bestimmten Hund interessierst, gibt es auf den Homepages meistens schon vorgefertigte Kontaktformulare, ansonsten wende dich persönlich, via E-Mail etc. an die Orga. Diese wird einige Eckdaten abfragen, in welchen Haushalt der Hund kommen soll, ob Kinder vorhanden sind, wie die Arbeitssituation ist, ob Haus oder Wohnung, etc.... und dann werden die dir schon sagen, wie oder ob es weitergeht. Am besten ist es, man geht vorher einige Male mit dem Hund spazieren, um sich zu beschnuppern.

Da gibt es keine festen Regeln.

Du setzt dich mit der Orga in Verbindung, die prüfen, ob du für einen der Hunde passend bist und leiten den Adoptionsvorgang ein, oder lehnen dich ab.

Bei uns war es so, dass der Hund in eine Pflegefamilie gekommen ist, wo wir ihn mehrmals besucht haben und dann auch mit ihm Gassi gegangen sind und irgendwann haben wir ihn dann adoptiert. An genaueres kann ich mich leider nicht erinnern, weil ich noch kleiner war. Liebe Grüße