Wie läuft ein Kindergeburtstag ab?

4 Antworten

Die Kinderzahl ist ganz okay, mehr Kinder sollten es nicht sein.

Übertreibe nicht, du musst keine Mega-Party für deine Tochter ausrichten, das erwartet sie gar nicht.

Wenn du kein Prinzessinenkleid zu Hause hast, kannst du ihr auch ein schönes Kleid, einen längeren Rock von dir, den du enger steckst, und ein paar schöne bunte Tücher umbinden, ein selbstgebasteltes Krönchen aufsetzen und Schmuck.

Hänge ein paar Bilder von Anna und Elsa und einem Schloss auf und dekoriere festlich, das reicht. Du kannt auch noch ihren Thron etwas herausputzen, indem du einen roten Stoff o.ä. überwirfst und auf dem Tisch Rosenblätter, Blümchen oder Perlen verteilen.

Zum Essen gibt es ihre Lieblingsspeise auf edlen Tellern, vlt. findest du Motiv-Papierteller.

Wichtig ist, dass sie ein paar Freunde da sind hat und dass sie Spaß hat.

Man kann den Tag mit ein paar Prinzessinenspielen aufpeppen, z.B. eine Schatzsuche veranstalten.

Ich finde das Entscheidende in diesem Alter bei einer Themenfeier ist die Deko und ein majestätisches Kostüm für Deine Tochter. Die anderen Kinder werden sowieso entsprechend kommen.

Vielleicht findest Du ein paar Spiele die ebenfalls zum Thema passen. Ansonsten verselbständigt sich so ein Kindergeburtstag sowieso. Aber es ist immer gut ein paar Ideen (Spiele, Aktivitäten...) in der Hinterhand zu haben damit niemanden langweilig wird.

Es wird gemeinsam Mittag gegessen (Pommes und Crossies sind Klassiker). Man kann sich Spiele überlegen, die man mit den Kindern spielt (z.b. Blinde Kuh, Topfschlagen, etc), vielleicht kann man sich dabei Süßigkeiten "verdienen", um es spannend zu machen. Später gibt es Kuchen. Die Kinder singen gemeinsam das Geburtstagslied. Zum Abschied bekommt jedes Kind eine kleine Tüte mit z.B. Süßigkeiten, Luftballons, Seifenblasen und einem kleinen Spielzeug.

Als ich um die 5 Jahre war, habe ich mit meinen Freunden Kuchen/Cupcakes gegessen (evtl passend zum Thema)

Dann haben wir Geschenke ausgepackt mit Flaschendrehen und dann könnte man Spiele organisieren oder die Kinder spielen lassen, dass funktioniert manchmal auch gut.