Wie läuft die Zuteilung der Fachgruppe beim THW ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sucht man sich den Ortsverband der einem am nächsten ist am Wohnort.

Da kann man mal einen Termin machen sich mal einen Ausbildungsdienst anzugucken und Fragen zu stellen. Manche OV nehmen egal wann neue Leute auf, mache Anfang des jahres. Dann kann man die Grundausbildung machen. Das dauert ca. ein halbes Jahr. Je nachdem wie das vor ort angeboten wird, wie oft man teilnimmt und ob man dann alle erforderlichen Kenntnisse erhält.

Nach der prüfung darf man dann an Einsätzen teilnehmen und Ausbildungsdiens in einer der Gruppen mitmachen. meistens kann man sich das dann alles nochmal einige zeit angucken auf welchem Posten in welcher Gruppe amn mitmachen möchte. Dann kann man auch aufbauenende Bereichsausbildungen besuchen oder Lehrgänge.

Deine genannte gruppe ist nur einmal Pro Regionalbereich vorhande. Du wirst bei deiner Recherche gemerkt haben, das ein OV meistens aus zwei Fachgruppen besteht und der nächste OV hat dann andere...

Man muss da s ja vorher gar nicht so genau wissen. man kann sich halt aber auch vor ort informieren und man wächst dann auch rein...

Vorsicht, man findet neue Freunde fürs leben und ein besonderes Hobby, welches aber viel zeit einnimmt, man auber auch völlig neue Erfahrungen mit sich bringt. ;-)

Ich komme nun nicht aus der Ecke mit den blauen, sondern aus der mit den roten Autos... aber soweit ich weiß

  • meldest Du Dich normalerweise in Deinem nächstgelegenen Ortsverband an (schon alleine, um Anfahrtszeiten bei Einsätzen so kurz wie möglich zu halten)
  • durchläuft Du dann erst einmal die Grundausbildung des THW
  • wirst Du dann einer Fachgruppe zugeordnet - wobei nach Möglichkeiten Deine Wünsche und Fähigkeiten berücksichtigt werden

Natürlich hat nicht jeder THW-OV auch jede Fachgruppe.
Wenn Du nun also definitiv im Bereich FüKomm etwas machen möchtest, dann solltest Du Dir von Anfang an einen OV suchen, der diese Fachgruppe auch hat. Zumindest, sofern der nicht allzu weit entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr