Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Falsch 35%
Anders 29%
Richtig 18%
Dumme Nuss! 18%

7 Antworten

Anders

Ja... und auch ieder nein.

ergänzt sich doch perfekt.

Richtig! Feuerwehr und THW ergänzen sich in der Regel perfekt.

Allerdings...

Meiner meinung nach ist das THW das perfekte gegenstück zur Feuerwehr, spezialisierung feuerwehr: Hauptsächlich Löschen, und Schweres Gerät/werkzeuge Spezialisierung des THWs: Pumpen, Viele Werkzeuge geräte, Und ein bisschen Löschen.

Nein.

Ich würde das THW nicht als "Gegenstück" zur Feuerwehr bezeichnen. Und auch die von Dir aufgezählte Spezialisierung ist so nicht ganz korrekt.

Feuerwehr und THW haben grundsätzlich unterschiedliche Aufgabengebiete.

Per Gesetz sind die Kommunen, also die Städte und Gemeinden in Deutschland verpflichtet, für ihren Bereich (und zur Unterstützung der Nachbarkommunen) die Sicherheit in Bezug auf den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung, die Menschen- und Tierrettung usw. zu organisieren und sicherzustellen. Das tun diese in der Regel durch die Feuerwehren (Freiwillige-, Berufs- oder Pflichtfeuerwehren).

Die Feuerwehren sind damit erst einmal "Mädchen für alles" und stellen ein schnelles Eingreifen auf kommunaler Ebene sicher.

Das THW hat gänzlich andere Aufgaben. Es ist eine Bundesanstalt und dem Innenministerium des Bundes unterstellt. Seine Aufgaben liegen in der schweren technischen Rettung und im Bereich der Sonderaufgaben. Damit unterstützen sie die Kommunen, indem sie beispielsweise schweres Räumgerät wie Bagger, Radlader usw. vorhalten, Großpumpen, Rüstmaterial (z.B. zum Abstützen ganzer Gebäude), teilweise auch Sprenggruppen usw. - und das macht auch Sinn, denn z.B. ein adlader ist in der Anschaffung und im Unterhalt sehr teuer und er wird sehr selten gebraucht. Da wäre es Blödsinn, wenn sich jede Kommune so ein Ding in die Garage stellen würde und der dann nur alle 5 Jahre mal zum Einsatz kommt.

Dafür ist das THW aber nicht für den zeitkritischen Einsatz ausgelegt. Durch die deutlich geringere Anzahl an Ortsverbänden und die Spezialisierung der einzelnen Ortsverbände hat das THW eine teils recht lange Anfahrt zur Einsatzstelle, so dass diese häufig nicht innerhalb von 5 Minuten, sondern eher innerhalb von einer halben bis hin zu mehreren Stunden erreicht wird.

Außerdem ist das THW im Gegensatz zu den Feuerwehren nicht lokal für den Einsatz eingeplant, sondern vornehmlich regional bis hin zu international.
Die Bundesregerung kann nur schwer Feuerwehren zu Krisen ins Ausland entsenden - denn wenn die Fahrzeuge in den Städten und Gemeinden abgezogen werden, wäre dort der schnelle Einsatz nicht mehr gewährleistet. Das THW hingegen kann asusrücken, ohne das der Grundschutz vernachlässigt wird.

Ergo: Ja, Feuerwehren und THW ergänzen sich perfekt. Aber man kann nicht sagen "Da wo die Feuerwehr aufhört, fängt das THW an" - vielmehr haben beide ihren jeweils zugewiesenen Abeits- und Aufgabenbereich und sind für die jeweiligen Zwecke ausgerüstet und ausgebildet.

Und es gibt eben Einsätze, wo die Feuerwehr allein tätig wird, es gibt Einsätze, wo das THW allein tätig wird... und es gibt Einsätze, wo beide erforderlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Falsch

Nicht wirklich, die Feuerwehr macht irgendwie alles:

-retten: Unterstützen Rettungsdienst, im Hauptamt den Rettungsdienst auch komplett selber leisten,

-löschen: Einsätze im Brandschutz,

-schützen: vorbeugenden Brandschutz,

-bergen: technische Hilfeleistung in absolut allen Belangen, sei es von ganz kleinen Einsätzen (Tierrettung/Türöffnungen) bis hin zu Gefahrguteinsätzen und Gebäudeeinstürzen.

Die Feuerwehr macht als schnell verfügbarer "Joker" so ziemlich alles, die Mitglieder des THW sind absolute Profis auf speziell ihrem Gebiet, der technischen Hilfeleistung, wie zB die DGzRS auf ihrem Gebiet, der Wasserrettung. Die Einsatzeinheiten des DRK zB sind Profis darin, eine groß Menge Menschen schnell mit allen Belangen der Betreuung (zB Lebensmittel) zu versorgen.

Aber löschen? Das THW löscht Brände? Habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutegemeint2
Fragesteller

der OV bei mir, der benutzt ihre Spritzen zum Feuer löschen.

Davidtheanswer  28.05.2023, 11:42
@Gutegemeint2

Das THW hat gar nicht solche Pumpen um viel Druck zu erzeugen zum löschen... auch wenn manche Ausrüstung ähnlich ist wie bei der Feuerwehr..: Die tragbaren Pumpen sind zum Wasser weg pumpen aus

iwaniwanowitsch  29.05.2023, 06:07
@Gutegemeint2

Und der THW OV hat Löschfahrzeuge? Und wird zu Brandeinsätzen alarmiert? Das scheint ein ABSOLUTES Exotikum zu sein.

Anders

Die Feuerwehr, das THW, als auch z.B. das DRK im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst usw., sind keine Gegenstücke. Es sind alles völlig Verschiedene Organisationen, die sich aber perfekt ergänzen.

Bei den von dir genannten Aufgaben sind ein paar Fehlerchen drinnen.

  • Die Feuerwehr macht alles, von der Tierrettung bis zum Gebäudeeinsturz ist die Feuerwehr in der Regel die erste Organisation die vor Ort ist und im Notfall als erstes agiert.
  • Das THW ist eine Organisation die bei technischen Hilfeleistungen, Naturkatastrophen etc. zum Einsatz kommt, wenn die Feuerwehr die Lage nicht alleine bewältigen kann.

Übrigens die Feuerwehr löscht nicht hauptsächlich, Löscheinsätze sind nur ein kleinerer Teil. Das THW löscht außerdem garnicht, also ein Feuerlöscher und eine Kübelspritze haben sie schon, aber das THW wird jetzt nicht zum löschen alarmiert, dafür gibt es die Feuerwehr und das THW hat auch gar keine Ausrüstung dafür.

Richtig

Diese beiden Optionen ergänzen sich denke ich, das THW hat eben nur andere Fahrzeuge und Gerätschaften. Außerdem gibt es da auch Hunde die zum Einsatz kommen.

Falsch

Die Feuerwehr löscht nicht hauptsächlich. Löscheinsätze machen nur einen kleineren Teil aus, technische Hilfeleistungen gibt es viel häufiger. Das schwere Gerät bedienen passt auch eher zum THM (Bagger, Radlader etc.)

Das THW hingegen macht weit aus mehr, als du genannt hast und löschen tut es garnicht.

Gutegemeint2
Fragesteller

der OV den ich Besucht habe, kann auch im notfall löschen.