Wie läuft der mündliche Quali in Deutsch ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst einen Text bekommen, den du je nach Art des Textes (Gedicht, Sachtext,u.s.w.) bearbeiten musst. Du musst die Stilmittel finden und solche Sachen.

Dann kommt (das war bei zumindest so) der theoretische Teil, da werden dann wirklich allgemeine Fragen gestellt. Z.B. Was ist das Lyrische-Ich? Was ist ein Oxymoron?

Vermutlich bekommst du einen kürzeren Text, den du bearbeiten musst: Gedicht, Auszug aus einem im Unterricht gelesenen Roman oder einer Novelle... Dann Fragen zum Text (Erzählerverhalten, formale Gestaltung des Gedichts...), zur Grammatik ("formuliere den Abschnitt einmal um in die indirekte Rede!"), Sprache ("Welche Arten von Adverbialsätzen findest du hier im Text?") ...