Wie läuft das mit Pflegefamilien ab?

5 Antworten

Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern leben willst, dann rufst du das Jugendamt an und wohnst dort als erstes, wenn du Glück hast nimmt dich dann eine Pflegefamilie auf. Natürlich wenn du schon ein paar Leute kennst, können die dort hingehen und dort mit denn Leuten besprechen ob sie dich adobtieren dürfen. Mit 12.Jahren bist du noch ziemlich jung, da findest du bestimmt jemanden

Am besten zum Jugendamt, jedoch wird dir einfach eine Pflegefamilie zugewiesen mit der du schlussendlich zurecht kommen musst.

JustJette
Fragesteller

Vielen Dank.

Ohne Grund kann man nicht zu einer hast Familie
Es leuft aber so Ab als erstes sagst du einer Erwachsenen Person Lehrer etc
Dann kommst du zu anderen Familien Angehörigen. Dann kommst du für glaube 1 Woche zu der Familie dann kanst du dich entscheiden in du wilst.

  1. Es gibt eigentlich immer ein Kennlerngespräch mit der Pflegefamilie (außer die Kinder wurden notdürftig aus den Familie raus geholt)
  2. Wenn dein Wohl bei deinen leiblichen Eltern gefährdet ist kannst du in eine Pflegefamilie oder in ein Heim oder in eine Jugendeinrichtung
  3. Es gibt kein mindest alter das du haben musst um in eine Pflegefamilie zu kommen.
  4. Du wendest dich am besten an Vertrauenspersonen diese könnten sein : deine Lehrer, schulsozialarbeiter/in, die Eltern eines guten Freundes/einer guten Freundin

ich wohne selbst in einer Pflegefamilie und bin echt glücklich geworden. Kenne auch sehr viele Pflegekinder die z.b. misshandelt wurden und jz in einer Pflegefamilie sind und glücklich sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich kenne welche dir haben den Jungen als doof verkauft und in eine Abstallt gegeben. Ware Geschichte. Und das Jugendamt kümmert sich darum