Wie lange dauert eine Namensänderung um wie läuft sowas ab?

1 Antwort

Ich werde bald den Nachnamen meiner Pflegefamilie annehmen

Was macht dich da so sicher? Offenbar ist das Verfahren ja noch gar nicht angelaufen?!

Wie läuft so etwas ab? Das ist abhängig davon, wer Inhaber des entsprechenden Teils des Sorgerechts ist. Dieser kann beim Familiengericht die Änderung des Namens beantragen.

Die leiblichen Eltern werden dazu befragt und müssen dem auch zustimmen. Tun sie es nicht, kann die Zustimmung zur Namensänderung auch vom Familiengericht ersetzt werden, dazu muss aber ausgeführt werden, warum dein bisheriger Name deinem Wohl entgegensteht.