Wie läuft das bei der FOS mit dem Praktikum?

2 Antworten

Hi,
Ich bin gerade in der 12. Klasse (Wirtschaft), da die FOS ihr Schulsystem umgestellt hat, weiß ich nicht genau ob es so abläuft, wie bei mir letztes Jahr.
Also die Praktikumsstellen, werden euch in der Regel zugeteilt. Falls ihr aber ein eigenes Unternehmen, natürlich passend zu deinem Zweig, findet, dann könnt ihr euch da auch selbstständig bewerben. Im Normalfall hat die FOS aber eine ganze Liste voller Stellen in jeglichen Unternehmen.

Wenn du dann die Stelle bekommen hast (es müssen ja insgesamt zwei stellen sein, die zweite bekommst du aber erst im zweiten Halbjahr), dann musst du da selbständig anrufen oder eine Mail schreiben oder persönlich hingehen und eben die Zeiten, die du von der Schule bekommst, ausmachen.

Ja und dann arbeitest du ganz normal, aber unbezahlt!. Du musst während deiner Praktikumsphase eine Tätigkeitsbericht und einen Praktikumsbericht schreiben.

Im Tätigkeitsbericht schreibst du rein, was du an den Tagen gemacht hast (Jeden Tag + genaue Uhrzeit)
Im Praktikumsbericht musst du ein Thema bearbeiten, das kann die Vorstellung des Unternehmens sein oder auch etwas fachspezifisches.

Das Jahr ist dann in viertel aufgeteilt:

4-6 Wochen Schule - 4-6 Wochen Praktikum - 4-6 Wochen Schule - 4-6 Wochen Praktikum

Das müsste soweit alles wichtige sein, wenn du noch fragen hast, ich kann dir so gut wie alles sagen :)

Das Praktikum wird definitiv nicht bezahlt. Alle weiteren Infos bekommst du bei der FOS für die du dich interessierst, denn das ist in den Fachbereichen, aber auch in den unterschiedlichen Schulen sehr unterschiedlich geregelt.