Wie läuft ambulante Therapie ab wenn man zur Schule geht?

8 Antworten

Ambulant bedeutet, man geht regelmäßig zu Terminen. Stationär würde bedeuten, man sitzt oder liegt im Krankenhaus.

Als schulpflichtiges Kind oder Jugendlicher bei einem Kinder- und Jugendlichentherapeuten mehrheitlich am Nachmittag, wenn es nicht anders geht, mit Freistellung durch die Schule während der Unterrichtszeit.

Als junger Erwachsener sind Freistellungen häufiger, insbes. wenn der Therapeut kein Kinder- und Jugendlichentherapeut ist.

Die Therapie findet ja nicht rund um die Uhr statt. Das kann man durchaus mit den Erfordernissen des Stundenplans abstimmen.

Ambulant heißt ja 1x pro Woche 50 min. Das wird man doch nachmittags irgendwann hinkriegen können oder?

Du legst deine Termine außerhalb der Schulzeit. Außer das ist nicht anders möglich.

Dann innerhalb der Schulzeit. Aber mit Erlaubnis von der Schule und schriftlichen Nachweis vom Therapeuten, dass du da warst.