Wie lässt sich Mobbing evolutionär erklären?

Bzw lässt sich das überhaupt?

7 Antworten

In einer Gruppe die Stellung zu bestimmen, ist so alt wie das Tierreich. Heute geschieht es halt eher mit Worten als mit der Faust, aber der Grund ist der gleiche.

z.B.
Mobbing-Mechanismen – warum überhaupt mobben wir?
Das „Jagen“ und Ausschließen von nicht passenden Individuen aus der Population mit allen Mitteln ist so alt wie die Evolution selbst. Sichert es doch das Überleben der Spezies, wenn vermeintlich schwache Exemplare den Jägern als „leichte Beute“ präsentiert werden. Während die Hyänen (wobei sich hier die vierbeinigen Exemplare fast beleidigt fühlen könnten) sich zusammenrotten, kann das potentielle Opfer sich vielleicht noch retten: Wer über den Dingen steht, sich vielleicht Hilfe von „oben“ sucht, findet vielleicht doch wieder Schutz in der Gruppe. Aber eben nur vielleicht. Den je nachdem, wie weit fortgeschritten der Ausgrenzungsprozess schon ist und je nachdem, wieviel blinden Jagdeifer die Meute schon an den Tag legt, kann es gut sein, dass hier alle offenen Lösungsversuche und vernünftigen Argumente zum Scheitern verurteilt sind.
.
Was macht aus netten Kollegen fiese Aggressoren?
Eindeutig lässt sich das nicht erklären. ..............................

https://www.cafe-eloquent.de/fressen-und-gefressen-werden-mobbing-serie-teil-2/

Leute aus der Gemeinschaft rausmobben, z.B. Leute die zu viel essen (gab damals ja kein Überfluss) oder die "minderwertig" scheinen.

Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich habe dort eine relativ plausible Theorie:
Ein Sündenbock bringt die Gruppe zusammen und bildet durch die Unterwürfigkeit ein Angstgefühl unter dem Stamm.

Personen mit Führungsqualitäten, aber gleichzeitig einer Narzisstischen Persönlichkeit, werden versuchen im Stamm sich ganz oben zu Positionieren. Sie machen das jedoch weniger durch Kooperation, sondern durch Angst.
Wenn du dich gegen ihn Stellst oder für den anderen Einsetzt, dann könntest genau so gut du dran sein.

Es geht also darum, die Leute untereinander zu Trennen, dafür jedoch auf dich zu Zentralisieren. So kannst du der zentrale Mittelpunkt deiner Gesellschaft sein.

Ich als Biologe finde es sehr riskant, wenn Leute irgend welchen Dingen gut klingende aber wenig belegte "Vorteile" zuschreiben und es dann gleich auf "Evolution" schieben und behaupten das wäre irgend wie und irgend wo in unseren Genen und vererbt...

Mobbing, also Leute runter machen, um selbst besser da zu stehen, weil man nichts zu bieten hat und um sich besser zu fühlen bring sicher "Vorteile" und vielleicht bekommt das ein oder andere sons schlecht ausgestattete Männchen ein nicht ganz so kluges Weibchen ab dadurch und kann sich Fortpflanzen... aber mal ehrlich, welches Gen soll für das Mobbingverhalten verantwortlich sein und sich da durchsetzen? Und wenn es ein deutlicher Vorteil wäre... würde es dann nicht viel häufiger vorkommen? Würden wir es dann nicht alle machen, manche mehr, manche weniger erfolgreich?

Nein, das ist eine gelernte Verhaltensweise, in einem Sozialen Umfeld. Auch wenn die sicher auf vererbten Dingen wie Aggressivität/Hormonlevel aufbaut macht man es sich mit "Evolution" da zu einfach.