Wie lässt sich ein LK trotz niedriger Einwahlzählen umsetzen?

2 Antworten

Neben dem HuckepackKurs mit dem GK, kann man einen JahrgangsÜbergreifenden LK machen, oder eine Kooperation mit einer anderen Schule/Oberstufe!

Mein LK hatte nur 6 (später 4) Schüler und war mit dem 13er Jahrgang zusammen gelegt. Den nächsten LK hatte der gleiche Lehrer als HuckePackKurs ausgeführt (LK/GK).

Direkt auf der anderen Straßenseite war zweites Gymmie, wo mein Bro war. Mit dem hatten wir mehrere LKs zusammen und im Wechsel (ich glaube auch Latein und Physik).

DocXit
Fragesteller

Leider sind beide sich in der Nähe befinden den Gymnasium sowohl knapp 20 Minuten entfernt, als auch sehr klein. Eine Kooperation mit den in der Nähe befindlichen Gymnasien hat noch nie stattgefunden und wird es wahrscheinlich auch nicht.

Spikeman197  25.02.2024, 19:51
@DocXit

Ja, leider klappt das nicht immer...

Allerdings kenne ich aus 1. Hand eine Regelung, die zeigt, was alles möglich ist! In Göttingen gab es vor den ganzen G8/G9-Aktionen eine 'StadtLeiste' wo besondere LKs am frühen Nachmittag angeboten wurden. In einer Stadt mit 120'000 Einwohnern und 5 Gymmies sollten diese LKs von allen Gymmies zu erreichen sein!

KoOperstionskurs mit andere(n) Schule?

Bei uns gab es diese KoOp Kurse in E, Geschi, Chemie und Physik.

Obwohl es Latein bei uns ab Klasse 5 gibt, kam seit Jahren nie ein Latein LK zu Stande. Unser Lehrer sagte mal, schon der GK ist eine Hausrausforderung. Ich mochte Latein, aber in der QPhase fand ich es doch sehr anspruchsvoll (erinnern mich an eine Klausur...die nur aus 2 ellenlangen Lateinsätzen bestand🥴).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

DocXit
Fragesteller

Das Aufstellen des GK wird auch bei uns problematisch, obwohl es momentan 2 Kurse a 15 Schüler gibt. Leider ziehen von denen viele Englisch vor, obwohl sie dort schlechter sind, warum weiß ich nicht. Dass Latein in der Q-Phase schwieriger wird ist ja auch selbstverständlich. Während man in der 10 noch die recht einfach Texte von Caesar übersetzt hat, müssen wir jetzt mit Ovid arbeiten, was eine komplett andere Herausforderung ist, zumal man sie noch deuten und verstehen muss. Wenn man aber das Prinzip beherrscht, sollte das schaffbar sein.

Spikeman197  25.02.2024, 19:53
@DocXit

Naja, Englisch ist wichtig und pralktisch. Darauf zu 'verzichten' ist sehr häufig ein Fehler! Insofern wird Latein eben eher als 'zusätzlich' und damit eben 'optional' angesehen und fällt als erstes weg!