Wie lässt sich diese Aufgabenstellung in Python Turtle umsetzen?

Ich habe es auch schon hingekriegt das Viereck zu drehen und eine Linie zum Mittelpunkt(0,0) zu ziehen, weiß aber nicht wie ich weiter machen soll, da Winkel und Länge der Linien von Brief zu Brief variieren

PWolff  26.08.2023, 12:09

Welche Überlegungen hast du selber schon angestellt? Hast du ein paar Codezeilen, die Teile der Aufgabe lösen?

LausigeLotte
Fragesteller

Ich habe einen Briefumschlag mit zufälligen Seiten erstellt. Ich dachte man könnte den Koordinatenursprung nutzen um das Dreieck zu zeichnen aber mir fehlt trotzdem noch ein Punkt.

PWolff  26.08.2023, 12:32

Kennst du dich mit affinen Abbildungen in der Geometrie aus?

Kennst du Vektoren und Matrizen?

LausigeLotte
Fragesteller

Nein, nicht wirklich

1 Antwort

Du schreibst dir eine Routine, die den Brief in einer beliebigen Position zeichnet wenn es die Endpunkte der Linien gegeben hat.

Dann rotierst du die Punkte mittels entweder einer vorgegebenen Funktion (falls das API soetwas hat) oder mit einer Rotationsmatrix:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Wenn du um einen bestimmten Punkt rotieren möchtest, dann bewegst du die Punkte erst zum Nullpunkt, rotierst dann und bewegst sie wieder zurück. (Bewegung also um den vektor zwischen Nullpunkt und Rotationspunkt).

Wenn du homogene Koordinaten verwendest kannst du die Bewegungen und die Rotation in einer Matrix vereinen (durch passende Multiplikation der Matrizen). (Ist aber nur für Fortgeschrittene.)