LibreOffice in der Mitte des Blattes schreiben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas umständlich, aber geht:

  1. Im Querformat der Seite solltest du schon sein.
  2. Blende die Symbolleiste Zeichnen ein, sofern du dies noch nicht hast (Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen).
  3. Drücke auf Text (das schwarze T).
  4. Dann ziehe von der oberen linken Ecke bis zur unteren rechten das Textfeld und lass die Maus los (linke Maustaste beim Ziehen gedrückt lassen). Nun hast du ein Textfeld, das genauso groß ist wie die Seite.
  5. Schreibe nun den Text, den du haben möchtest.
  6. Dann klickst du auf Zentriert oder drückst Strg + E.
  7. Dann markierst du das gesamte Textfeld, indem du am Seitenrand auf den grau schraffierten Rahmen klickst.
  8. Nun rechte Maustaste mitten auf das Textfeld und Text... auswählen.
  9. Im Reiter Text bei Rahmen alles auf 0 stellen (falls es das noch nicht tut).
  10. Bei Textverankerung den Punkt in der Mitte anklicken.
  11. Auf OK drücken.

Et voilà... horizontal und vertikal zentriert.

Viele Grüße!

Chazsmyr