Wie laesst man sich von stark durchsetzungstarken Menschen nicht rumkommandieren?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest sagen, du hättest keine Lust oder dich von demjenigen distanzieren. Alleinig bei den Eltern ist es nicht so einfach, wenn man noch auf sie angewiesen ist und beim Chef ist es auch nicht so leicht, wenn man den Job nicht gleich schmeißen möchte.

Aber wenn du keinen Weg findest, liegt es wahrscheinlich eher daran, dass du durchsetzungsschwach bist, als daran, dass andere durchsetzungsstark sind.

Wenn du etwas für jemanden machen sollst, es aber eigentlich gar nichts möchte, frag dich selbst und denjenigen, was für dich dabei heraus springt und ob derjenige das nicht selber machen könnte.
Aber wie gesagt, jeder Rat ist vergebens, wenn du dich nicht traust, einen Stemmschritt nach vorne zu machen.

Es ist leider so, dass sich viele sehr schnell daran gewöhnen, dass du für sie alles machst und andersherum gewöhnst du dich an die Rolle, alles für jemanden zu tun. Das macht es nur noch schwerer. Ich will damit sagen, dass jemand, der ständig "nein" sagt, irgendwann gar nicht mehr gefragt wird. Wenn du all deinen Mut zusammen nehmen würdest und einmal "nein" sagen würdest, wärest du deine Rolle noch nicht los. Du musst dich immer und immer wieder dazu aufraffen und dir bewusst machen, dass du da raus willst.
Keine Ausnahmen. Keine Kompromisse. Standhaft bleiben.

timer18
Fragesteller

Heisst das zu nett sein?

Durchsetzungsstarke Menschen müssen nicht kommandieren, sie setzen sich "einfach" durch. Es gibt diese natürliche Autorität, die, die das in sich tragen, kommandieren nicht.

Ein kurzes "Nein" kann Wunder wirken.

stell dich taub,wer nur auf andere hört kommt nie zurecht-wer sich nicht selbst befiehlt bleibt immer knecht,gib dir selber den befehl - NEIN !!