Wie lässt man das Auto neben sich her fahren?

4 Antworten

Automatikautos rollen in "D" schon los, wenn du von der Bremse gehst.

Autos mit Gangschaltung können im ersten Gang im Standgas rollen, wenn sie genug Kraft haben oder einen Dieselmotor.

Ich habe aber bei moderneren Autos bereits festgestellt, dass die in dem Fall sogar selbst das Gas etwas anheben.

Solange das Fahrzeug die Anwesenheit des Fahrers nicht überwacht, rollt es bis der Tank leer ist, oder ein Hindernis das Auto aufhält. Je nachdem was eher eintrifft.

Vor über 20 Jahren haben wir auf Arbeit mal so einen Unsinn mit einem Mercedes Sprinter Bus getrieben. Wir durften Fahrradwege befahren und tuckerten gemütlich Richtung Feierabend. Wir haben noch etwas Zeit vergeuden müssen. Also ließen wir den Kasten im Standgas laufen. Irgendwann stieg der Fahrer aus und stieg bei uns hinten ein. Dann rutschte der Beifahrer auf den Fahrersitz und korrigierte die Fahrtrichtung. Auch er kam dann hinter. Irgendwann spielten wir eine Art Reise nach Jerusalem und liefen teilweise zu sechst neben den Fahrzeug her. Ab und an stieg jemand ein, um die Richtung zu korrigieren.

Überhaupt nicht , denn das ist Dummheit und ein unnötiges Risiko auch für andere . Bei einigen Fahrzeugherstellern givbt es eine Sitzerkennungsfunktion die das autom Getriebe auf P schalten sobald der Fahrer den Wagen verlässt . Eine neuere Sicherheitsfunktion wegen div Unfälle von Paketdiensleistern verursacht..

Ist mir auch schon passiert um den Hintern zu heben und beim Rückwärzrangieren den Hintern von der Sitzfläche angehoben schon hats geknallt,..

Das macht von Höllenschlägen bis zur Zerstörung des Getriebes alles möglich.

Ist das nur bei einem Schalter möglich bei leichter Steigung oder Ebene im 1. Gang?

Nö. Brauchst ein Fahrzeug mit genügend Drehmoment.

Meinen alten Diesel konnte ich bei ~30km/h im dritten Gang bei Standgas rollen lassen.

Hey Alex, ja das ist möglich! Um das Auto neben dir herfahren zu lassen, musst du es langsam in den ersten Gang schalten und dann den Motor abstellen. Am besten auf einer leichten Steigung oder Ebene. Vergiss nicht, die Handbremse anzuziehen und das Lenkradschloss zu aktivieren. Aber sei vorsichtig und achte auf deine Umgebung! VG
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

migebuff  03.12.2023, 21:15

Auch hier wieder völlig am Thema vorbei, aber was will man schon erwarten, wenn man einfach ChatGPT-Antworten übernimmt? Wie fährt denn ein Auto mit angezogener Handbremse und abgestelltem Motor? Erklärung bitte.

2