Wie lässt es sich in der Türkei leben?

9 Antworten

wander aufjedenfall aus in die türkei. du wirst glücklich sein und es nie bereuen. hier gibt es viele firmen die deutschsprachige suchen.

es gibt eine telgram alanya gruppe:

https://t.me/AuswandernAlanya

am schwarzen meer in der stadt samsun sind die mieten niedriger, keine touristen wie in alanya und wohnungskauf ist auch günstiger als in alanya.

Auswanderer in Samsun Gruppe

https://t.me/AuswandernSamsun

Also mit Istanbul machst du auf jeden Fall was richtiges. Für mich ist sie die schönste Stadt der Welt, ABER sie ist auch ziemlich teuer! Also es wird schon schwierig, wenn du weniger als 1500 Lira (ca. 600€) verdienst, weil alle 1-Zimmer-Wohnungen in Istanbul zwischen 400 bis 1000 Lira liegen. Kommt natürlich drauf an, in welchem Stadtteil man sich befindet, Wohnungsfläche etc. Izmir (3.größte Stadt) und Ankara (Hauptstadt und 2. größte Stadt) sind jetzt auch nicht viel billiger :/

Was ich persönlich einem Europäer immer empfehlen würde, ist die Stadt Eskisehir!! Die Stadt ist groß, aber nicht gigantisch (ca. 700.000 Einwohner und flächenmäßig 10-mal kleiner als die Gigastädte oben). Es ist die Stadt, die dem europäischen Standard am nächsten ist und zudem auch noch eine sehr sehr junge Stadt, weil sie einer der größten Universitäten des Landes beherbergt. Auch die tolle Lage. Es liegt geografisch ca. zwischen Istanbul (ca. 320 km) und Ankara (ca. 230 km). Einziges Manko für viele, die die Türkei als Strandparadies kennen... Die Stadt liegt in Anatolien und ist ca. 150 km von der nächsten Küste entfernt.

Und wegen der Musikschule würde ich mir keine Sorgen machen. Türken lieben es Musik zu machen und da gehört die Gitarre definitiv dazu!! Zumal wir selbst türkische Versionen des Instruments z.B. Saz, Kemence etc. haben.

Aber am besten schaust du dir selbst mal an wie es sich dort lebt, indem du mal ein Monat dort bleibst.

Achja du solltest dann in Erwägung ziehen, falls du wirklich dort leben möchtest, türkisch zu lernen, weil es dann doch schwer wird, nur mit Deutsch oder Englisch dort zurecht kommen zu können.

Viel Glück!!

Artus01  25.10.2021, 07:33
1500 Lira (ca. 600€)

Was sich in 7 Jahren doch so alles ändern kann. Wechselkurs Stand 25.10.2021: 1500 TRY = 134,12454 €

Ich denke, an sich gut, solange du nicht in ein Familiengeflecht eingebunden bist. In Istanbul und auch anderen großen Städten gibt es recht viele deutschsprachige Ausländer. Das ist schon ein schönes und interessantes Land und besonders auch die Märkte sind toll.

Also als erstes muss du türkisch können ! Wien ist natürlich besser bessers geld Jobs etc ;) aber da dort € das zwei drei fache ist würdest du viel Geld haben und gute Chancen in türkei haben haus etc ;)

Istanbul hat natürlich eine schöne Seite. Aber natürlich auch eine schlechte. Wenn du schonmal nachts in Istanbul warst, weist du es. Das mit dem Geld ist immer ein Problem (alles teuerer in der Türkei). Und die Stadt ist sehr voll. Mit der Jobsuche kann ich dir leider nicht helfen. Man muss sich dran gewöhnen sonst kommt man nicht klar. Im Vergleich zu Österreich ist es schon ein Unterschied.