Wie lade ich Solarlampen OHNE Sonne auf?

2 Antworten

Ob Sonnenlicht oder anderes Licht ist egal, hauptsache, es ist hochfrequent genug, die Ladungstrennung in den Solarzellen zu betreiben.

Ich würde Leuchtstoffröhren empfehlen, die haben einen hohen Wirkungsgrad; vielleicht sogar "Schwarzlicht" (im nahen UV) - da geht weniger Energie in der Leuchtschicht verloren.

Trotzdem läuft es mir bei verketteter Hin- und Rückwandlung von Energie regelmäßig kalt den Rücken runter, besonders wenn beide Wandlungen einen Wirkungsgrad deutlich unter 90% haben (hier sogar noch weit darunter).

Zumindest mittelfristig wäre es weit günstiger, auch über Strom aufladbare Leuchten zu beschaffen, bzw. eine hierfür genügend leistungsfähige Infrastruktur einzurichten.